Symbolbild Content Marketing

Content Marketing Darum ist Content Marketing wichtig
In der bunten Welt des Marketings finden sich unzählige Fachbegriffe und ständig neue Trends. Begriffe, mit denen Marketeers um sich schmeissen, werden aufgrund ihrer Beliebtheit rasch Kult. Wie z. B. Content Marketing. Denn: Content is King! Warum das so ist, erfahren Sie in diesem Blog.
Was heisst Content Marketing?
Content ist das englische Wort für Inhalte. Egal, was Sie auf einer Webseite vorfinden: Es handelt sich hier um Content. Bilder, Texte oder Videos werden als Content auf einer digitalen Plattform veröffentlicht und von Userinnen und Usern konsumiert. Doch ist hier nicht nur wichtig, welche Art von Medien aufbereitet werden, auch die Qualität des Contents spielt eine bedeutende Rolle. Das Ziel soll sein, die Inhalte möglichst attraktiv an die gewünschte Zielgruppe zu bringen und dem Content die erforderliche Visibilität und anschliessende Popularität zu ermöglichen. Das ist Content Marketing!
Erfolgreiche Websites liefern guten Content
Guter bzw. hochwertiger Content ist in der unendlichen Weite des Internets ein wertvolles Gut, denn er unterscheidet qualitative Seiten ganz klar vom Rest. Finden Websitebesucherinnen und -besucher innert kurzer Zeit die Inhalte, nach denen gesucht wurde? Erfahren sie dann auch noch weitere Infos, die hilfreich sein könnten, und werden bei ihnen positive Emotionen und ein Interesse geweckt, besteht die grosse Chance, dass die Firma einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Haben noch weitere Kundinnen und Kunden dieses positive Erlebnis auf der Website, erhält diese durch den erhöhten Traffic und die längere Verweildauer zudem ein besseres Suchmaschinen-Ranking. Ein positiver Nebeneffekt, wenn man bedenkt, dass ein Suchmaschinen-Ranking in den oberen Reihen die Kaufbereitschaft fördert und den Brand nachhaltig stärkt. Kundengewinnung, leicht gemacht!
Wie entsteht hochwertiger Content?
Um Inhalte zielführend präsentieren zu können, sollte man sich als Unternehmen fragen, auf welche Probleme oder Stolpersteine Menschen in ihrem Alltag treffen, bei denen sie beraten und unterstützt werden können. Wie lässt sich dieses Bedürfnis abholen und wie kann ein Unternehmen auf einer Website überzeugen, dass genau sein Produkt oder seine Dienstleistung die einzig richtige Lösung parat hat? Hier gilt es, die Zielgruppe zu verstehen, die Bedürfnisse genau zu analysieren und die Inhalte entsprechend zu kreieren. Beim Texten ist es wichtig, dass der Content rasch überzeugt, denn die Userinnen und User sind heutzutage ungeduldig und auch ein bisschen gnadenlos: Überzeugen die Inhalte nicht, geht man zum nächsten Anbieter. Aus diesem Grund sollen Texte prägnant, knackig und interessant verfasst und es soll auf Blähtexte verzichtet werden. Niemand möchte mit Füllwörtern gefüttert werden, wenn die Antwort in kurzen Sätzen erzählt werden kann. Die Kunst liegt darin, die Essenz der Aussage möglichst treffend zu formulieren, ohne in schwammige Details abzudriften. Dasselbe gilt natürlich auch für visuelle Inhalte: Bilder – auch Bewegtbilder - müssen Emotionen anregen, die Interaktion fördern und vor allem die Zielgruppe «ansprechen».