Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.
Handel allgemein
- In Kooperation mit Payment-Startup Banxware bietet «The Platform Group» (Schuhe24) seinen über 3.000 Händlern jetzt die Möglichkeit, sich eine kurzfristige Zwischenfinanzierung in Echtzeit zu sichern.
- Der Ratenkauf erlebt weltweit gerade als «Buy Now, Pay Later» (BNPL) einen Boom. Zahlungsdienstleister wie Klara setzen stark auf diesen Trend. Den sollten gerade Modemarken als Wachstumsmotor begreifen.
Unternehmensmeldungen
- Der ehemalige PurePlay MisterSpex, der inzwischen Brillen und Kontaktlinsen auch stationär vertreibt, soll aktuell Börsenpläne hegen. Treffen die Gerüchte zu, ginge das Unternehmen bereits im Juli an die Börse.
- Die Outdoor-Traditionsmarke Mammut aus der Schweiz erhält einen neuen Eigentümer. Der Mischkonzern Conzzeta übergibt das Unternehmen an die Investmentgesellschaft Telemos Capital aus London.
Payment & Loyalty
- Eine Studie von Neo-Bank Solaris zeigt die überraschende Bereitschaft von Kundinnen und Kunden Finanzprodukte auch direkt von bekannten Online-Händlern zu beziehen. In der Befragung hat Amazon die Marken Lidl und dm auf die Plätze verwiesen.
- Das Startup Relio aus der Schweiz hat das erste Digitalkonto für KMU angekündigt. Es soll die Einhaltung der Compliance vereinfachen und richtet sich deswegen auch gerade an junge Unternehmen, die Onlinehandel betreiben.
- Auf Basis einer von Visa entwickelten Technologie will das junge Unternehmen Wellet jedes aktuelle Android-Smartphone in ein Terminal für das kontaktlose Bezahlen verwandeln. Derzeit befindet sich die App dazu noch in der Zertifizierungsphase.
- Nach einer Menge von Tests hat der Discounter Lidl sein Bezahlverfahren LidlPay nun auch ganz offiziell in allen Filialen in Deutschland ausgerollt. Anders als im Ausland funktioniert das aber nicht mit Kreditkarten, sondern nur via Lastschrift vom Girokonto.
Retail Technology
- Sie galten als technische beeindruckende, wenn auch teure Innovationen: Die grossen automatisierten Abholstationen bei US-Riese Walmart. Nun werden diese aber wieder teilweise abgebaut. Der Grund ist die gewachsene Nachfrage der Kundinnen und Kunden nach dem Modell «Curbside Pickup». Sie lassen sich ihre Bestellungen also lieber direkt in den Kofferraum des Autos legen.
- In Österreich testet die Rewe Group mit ihrer Tochter Billa automatisierte Stores. Die «Regional Box» bietet Produkte des täglichen Bedarfs auf 11 Quadratmetern Fläche an. Die ersten vier Boxen wurden vor kurzem in Kärnten in Betrieb genommen.
Viel Spass beim Lesen!