Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.
Handel allgemein
- Nach wie vor gibt es aus unterschiedlichen Gründen rund um den Globus extreme Probleme bei den Lieferketten. Das trübt in einigen Handelsunternehmen die Aussichten auf das so wichtige Weihnachtsgeschäft. Jeremy Nixon, CEO des Frachtunternehmens Ocean Network Express, geht sogar davon aus, dass sich die Probleme noch bis 2023 fortsetzen könnten.
Unternehmensmeldungen
- Es ist im laufenden Jahr bereits die fünfte Expansion des Angebots «Connected Retail». Zalando hat die Plattform, über die lokale Händler ihre Bestände über Zalando verkaufen können, nun auch in Italien gestartet. Nach eigenen Angaben sind inzwischen 5.000 Geschäfte in Europa angebunden.
- Die französische Kette Carrefour bietet in Kooperation mit dem Fahrdienst Uber die Lieferung von Lebensmitteln binnen 15 Minuten an. Der Service «Carrefour Express» startet in Paris und soll in den nächsten Wochen auch in Lyon, Bordeaux, Toulouse, Lille und Montpellier angeboten werden.
- Walmart baut seinen eigenen Online-Marktplatz deutlich aus. Seit März sind 5.000 chinesische Händler angeschlossen worden. Insgesamt nutzen 120.000 (!) Partner die Walmart-Plattform.
Payment & Loyalty
- Das Startup Anybill arbeitet an der Digitalisierung des Kassenzettels. Das ist nicht nur nachhaltiger, sondern bietet Händlern auch zusätzliche Möglichkeiten im Bereich der Kundenbindung. Das grosse Ziel des Startups ist es, an alle relevanten Kassensysteme angebunden zu werden. Dazu erhält das junge Unternehmen eine neue Finanzierungsrunde in Höhe von 1,9 Millionen Euro.
- Die beiden Zahlungsdienstleister Klarna und Stripe kooperieren. Dank der Zusammenarbeit können Händler, die Stripe nutzen, der Kundschaft auch die flexiblen Zahlungsformate von Klarna («Buy Now, Pay Later») anbieten.
- Händler und Finanzdienstleister, die an das globale Netzwerk von Mastercard angeschlossen sind, werden in Kürze auch Zahlungen in Bitcoin akzeptieren können. Möglich wird dies über die Kooperation mit dem Wallet-Anbieter Bakkt, das die Infrastruktur zur Verfügung stellt.
Retail Technology
- Nach einer monatelangen Testphase bietet die Supermarktkette Rewe in einer Filiale in Köln jetzt «Pick & Go». Das auf der Technik von Trigo basierende System funktioniert wie bei Amazon Go, d. h., die Kundschaft kann die Produkte direkt in die Tasche stecken und bezahlt dann automatisch und bargeldlos. Rewe lässt den Kundinnen und Kunden aber die Wahl. In dem Markt gibt es auch nach wie vor eine klassische Kasse.
- In Krakau hat Aldi Nord einen Technology Hub eröffnet. Bis Mitte des kommenden Jahres will der Discounter an dem Standort rund 250 IT-Spezialisten versammeln, die gemeinsam an der weiteren Digitalisierung des Lebensmitteleinzelhandels arbeiten sollen.
Viel Spass beim Lesen!