Was diese Woche wichtig war – 28.05.2021

Publiziert am 28.05.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • In Deutschland ist ein neuer digitaler Marktplatz für Fashion an den Start gegangen. Unter den Namen Modehaus.de kann die Kundschaft aus dem Angebot von 40 regionalen Händlern wählen. Ursprünglich hatte Modehaus.de als B2B-Portal begonnen, über das sich die Händler gegenseitig Zugriff auf Sortimente geben wollten.
  • Wer gut in seiner Nische unterwegs ist, braucht sich vor Amazon nicht zu fürchten. Das ist jedenfalls die Überzeugung von Dominik Benner, der unter dem Namen The Platform Group 12 Marktplätze initiiert hat. Im Hintergrundgespräch verrät er, worauf es seiner Meinung nach ankommt.

Unternehmensmeldungen

  • Die Kette Manor öffnet ihren Online-Shop jetzt auch für Partner und will so ebenfalls auf den Zug der Marktplatz-Gründungen aufspringen. Das Unternehmen sieht darin einen wichtigen Schritt in Richtung eines Omnichannel-Geschäftsmodells.
  • Die Migros steigt nun auch in den Vertrieb von Versicherungen ein. Die Policen stammen von Vaudoise. Die Digitalisierung und Integration in die Migros-Systeme übernimmt das Insurtech Toni Digital.
  • Wenn selbst ein Digitalunternehmen wie Google einen klassischen Store eröffnet, kann es um den stationären Handel doch noch nicht so schlecht bestellt sein. In New York wird die Kundschaft das inzwischen deutlich gewachsene Hardware-Sortiment von Google ansehen und kaufen können.
  • Amazon übernimmt für 8,45 Mrd. Dollar das MGM-Studio. Mit der Übernahme erwirbt Amazon die Rechte an mehr als 4.000 Filmen und 17.000 TV-Serien. Es ist einer der grössten Zukäufe des US-Konzerns.

Payment & Loyalty

  • Die Sparkassen haben in Deutschland ein Pilotprojekt initiiert, das es Händlern ermöglicht, digitale Kassenzettel herauszugeben. Der «Bon» landet bei «bill.place» dann direkt auf dem Smartphone.

Retail Technology

  • Technologieanbieter Sensei hat einen Kunden für seine autonomen Stores gefunden. Eine erste automatisierte Filiale entsteht unter dem Label der portugiesischen Kette Sonae.
  • Snapchat hat eine ganze Reihe neuer Funktionen für virtuelle Anproben für seine App vorgestellt. Zu den ersten Brands, die diese neuen Möglichkeiten nutzen, gehören Prada, Farfetch und Poshmark.
  • Der spanische Modehändler Desigual führt nun auch im deutschsprachigen Raum eine von KI gestützte Grössenberatung in seinem Shop ein. Die Technologie stammt vom Startup Naiz Fit.

Viel Spass beim Lesen!

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