Was diese Woche wichtig war 26 11 2021

Publiziert am 26.11.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Der Schweizer Bundesrat berät über ein Verbot von Preisbindungsklauseln auf Buchungsplattformen, beispielsweise für Hotels. Die Plattformen sollen in ihren Bedingungen nicht mehr verbieten dürfen, dass einzelne Unternehmen mit eigenen Angeboten die Plattformen selbst unterbieten.
  • Vom kanadischen Künstler Ted Dave wurde der «Kauf-nix-Tag» als Gegenentwurf zu den Shopping-Rabatt-Tagen wie Black Friday erfunden. Am 27. November wollen Kundinnen und Kunden dann ganz bewusst auf Konsum verzichten, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken.

Unternehmensmeldungen

  • Die Berlin Brands Group (BBG), die in den vergangenen zwölf Monaten 42 Marken übernommen hat, sichert sich eine Kapitalspritze der Investmentgesellschaft Ardian. Die übernimmt eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen. Angaben zur Höhe der Einlage wurden nicht gemacht.
  • Die Coronakrise erwischt nun auch den Riesen Alibaba. Im vorgelegten Bericht für das zweite Quartal des Geschäftsjahres drückten vor allem die Investitionen das Ergebnis. Unter dem Strich verdiente der Konzern 81 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum.

Payment & Loyalty

  • An vier Standorten testet Aldi in der Schweiz Systeme für den Self-Checkout. Geplant sind offenbar 10 Testfilialen, die bis Februar mit den entsprechenden Einrichtungen ausgerüstet werden.
  • Mit Peek & Cloppenburg Düsseldorf konnte Paypal einen wichtigen Partner gewinnen: Die Kundschaft kann deutschlandweit nun auch an der Kasse mit Paypal bezahlen. Der Service wird auch in den 20 Filialen der Marke Anson’s angeboten.
  • Starbucks hat in New York eine Pilotfiliale eröffnet, in der die «Just Walk Out»-Technologie von Amazon Go eingesetzt wird. Es gibt dort die Abholung bereits per App vorbestellter Kaffeespezialitäten und ein Sortiment an Speisen und Getränke in einem «Amazon Go»-Bereich.
  • Der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna ist weiter auf Einkaufstour und sichert sich einen zusätzlichen Baustein für die Entwicklung einer «Super-App». Das Fintech kauft das Rabatt-Startup Piggy aus den USA, das eine Browser-Erweiterung anbietet. Wer auf einer Website surft, bekommt von Piggy Rabatt-Angebote angezeigt. Finanzielle Details zum Handel wurden nicht verraten.
  • In Grossbritannien wird Amazon ab dem 19. Januar keine Visa-Kreditkarten mehr für Zahlungen akzeptieren. Debitkarten und die Kreditkarten anderer Unternehmen sind nicht betroffen. Als Begründung nennt Amazon die hohen Gebühren. Im Zuge des Brexits hatte Visa die Interchange-Gebühren ordentlich erhöht.

Retail Technology

  • Das Münchner Unternehmen Commercetools, Spezialist für Backend-Lösungen von Onlineshops für Händler und Marken, übernimmt Frontastic aus Münster, das sich auf die Entwicklung von Frontends von Webshops spezialisiert hat.
  • Die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) übernimmt den israelischen Cyber-Security-Spezialisten XM Cyber und zahlt dafür 700 Mio. Dollar. Die Sicherheitslösung wird die bestehende Online-Angebote absichern. Zudem entwickelt die Gruppe ja eine eigene Cloud-Umgebung, wo die Technologie ebenfalls zum Einsatz kommen dürfte.

Viel Spass beim Lesen!

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