Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.
Handel allgemein
- In London hat der «Corner Shop» eröffnet. Hier werden innovative Handelstechnologien im direkten Kundenkontakt erprobt. Hinter dem Projekt steht u.a. Capgemini.
- Mit «Stash» bekommt die Schweiz ihren ersten Blitzlieferdienst. In zwei Kreisen in Zürich können Kundinnen und Kunden Produkte bestellen, die binnen 10 Minuten geliefert werden.
Unternehmensmeldungen
- US-Handelsikone Macy’s hat das vergangene Jahr zwar mit einem kräftigen Verlust abgeschlossen, sieht aber offenbar wieder Licht am Ende des Tunnels. Denn im vierten Quartal wurde ein Gewinn von 160 Mio. Dollar erwirtschaftet. Dazu beigetragen hat auch das zweistellige Wachstum des Online-Geschäfts.
- In Deutschland scheint Discounter Aldi seine Zurückhaltung bei der Entwicklung eines E-Food-Angebots aufzugeben. Eine von den beiden Gruppen Aldi Nord und Aldi Süd gegründete Gesellschaft soll an diesem Thema arbeiten.
- Der Mutterkonzern der weltweit bekannten Nivea-Creme, der Beiersdorf-Konzern, startet eine personalisierte Gesichtspflegeserie, die ausschliesslich online und direkt an die Kundinnen vertrieben wird. Nicht nur die Rezeptur der Produkte, auch die Verpackung wird personalisiert.
Payment & Loyalty
- Das Fintech Vantik bringt in Kooperation mit Mastercard eine Debit-Karte mit Cashback-Funktion heraus. Beim Bezahlen erhalten die Kundinnen und Kunden 1 Prozent gutgeschrieben. Das Geld landet nicht direkt auf dem Konto, sondern wird automatisch in die Altersvorsorge investiert.
- Paypal konnte im vergangenen Jahr kräftig vom Boom des Online-Handels profitieren. 377 Mio. aktive Konten soll es weltweit inzwischen geben. Weltweit legte Paypal in 2020 um knapp 25 Prozent zu, in Deutschland konnten 14 Prozent mehr Kunden gewonnen werden. Hier meldet der Zahlungsabwickler 29,1 Mio. Kunden.
- Browserhersteller Opera aus Norwegen will seinen Nutzerinnen und Nutzern eine eigene Cashback-Lösung anbieten. Dafür wurde eigens ein Fintech gegründet, das den Namen Dify trägt.
Retail Technology
- Das weltweit bekannte japanische Handelsunternehmen Muji rollt in Schweden das Bezahlen via «Scan & Go» aus. Die Kunden scannen die Ware selbst mit ihrem Smartphone. Technologischer Anbieter ist MishiPay. Den gleichen Service hatte Muji bereits im vergangenen Jahr in Grossbritannien ausgerollt.
- In Deutschland akzeptiert die Drogeriekette Rossmann nun auch das mobile Bezahlen mit Bluecode. Über die App des Anbieters aus Österreich können die Kundinnen und Kunden kontaktlos und bargeldlos bezahlen.
- Shopify bietet den Händlern seiner Plattform jetzt die Option, Werbung direkt auf TikTok zu schalten. Das soll besonders einfach funktionieren. Und als Belohnung für einen Test winkt ein Anzeigenguthaben.
Viel Spass beim Lesen!