Was diese Woche wichtig war – 24.09.2021

Publiziert am 24.09.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Eine Kundenbefragung von Digitec Galaxus ergibt, dass sich zwei Drittel der befragten Kundinnen und Kunden transparente Angaben zur Preisentwicklung von Produkten wünschen würden. Galaxus experimentiert selbst sein Juni mit einem solchen Feature.
  • Ebay hat eine neue Monetarisierungsquelle seiner Produktanzeigen entdeckt. Das neue Werbeformat «Anzeigen Erweitert BETA» bietet Handelsunternehmen die Möglichkeit, sich die oberste Platzierung in den Suchergebnissen zu kaufen.
  • Im vergangenen Jahr haben die Kundinnen und Kunden weltweit fast 2,9 Billionen Dollar für das Online-Shopping ausgegeben. Und nach einer neuen Prognose von Statista sollen die Umsätze bis zum Jahr 2025 auf rund 4,2 Billionen Dollar anwachsen.
  • Der chinesische E-Commerce-Riese JD.com plant ein Erlebnis-Warenhaus, das auf 42 000 Quadratmetern und fünf Stockwerken Produkte zum Anfassen präsentiert. Die Kundschaft wird dort auch keine Zeit an der Kasse verlieren, denn mittels QR-Code scannt der die Artikel, die dann nach Hause geliefert werden.

Unternehmensmeldungen

  • Die Schweizerische Post kauft das Zürcher Startup Bring!, dessen App zur Verwaltung von Einkaufslisten nach eigenen Angaben inzwischen 12 Mio. Menschen nutzen. Die Post stieg bereits im vergangenen Jahr als strategischer Investor beim Unternehmen ein. Mit der Übernahme der Mehrheit sollen Bring! und die Post-Tochter Profital enger verzahnt werden.
  • Die beiden getrennt agierenden Discounter Aldi Nord und Aldi Süd weiten ihre Kooperation weiter aus. Nachdem bereits gemeinsame Eigenmarken angekündigt wurden, vereinen sie jetzt auch ihre bisher getrennten Online-Shops. Dort kann die Kundschaft Aktionsartikel aus dem Non-Food-Bereich bestellen.
  • Der Lebensmittellieferdienst Picnic aus den Niederlanden, an dem sich auch die Lebensmittelkette Edeka beteiligt hat, meldet eine grosse Finanzierungsrunde in Höhe von 600 Mio. Euro. Eine der Hauptinvestoren ist die Stiftung von Bill und Melinda Gates.

Payment & Loyalty

  • Die Schweizer Coop hat bei Zebra Technologies 10 000 neue mobile Handscanner bestellt. Diese sollen die älteren Geräte des Self-Scanning-Systems Passabene der Coop ersetzen. Die neuen kompakten Geräte werden direkt in eine Halterung am Einkaufswagen gesteckt, um so automatisch die Barcodes der hingelegte Artikel zu erfassen.
  • Paypal erneuert seine App. Neben einer besseren Übersicht über Ein- und Ausgaben gibt es eine Chatfunktion, über die sich Sender und Empfänger von Geld austauschen können. Ausserdem startet das «Generosity Network» nun auch in Europa (in den USA bereits aktiv). Damit kann jeder eine Spendenkampagne für sich oder andere ins Leben rufen. Bis zu 20 000 Euro dürfen binnen 30 Tagen über diesen Weg gesammelt werden.
  • In London testet der Discounter Aldi Süd einen Laden ohne Kasse. Die Beschreibung des Concept Stores erinnert an das Konzept von Amazon Go: Einchecken via App und die Produkte einfach aus den Regalen nehmen. Bezahlt wird anschliessend automatisch.

Retail Technology

  • Walmart ist in den USA eine Kooperation mit Ford eingegangen. Mit dem Hybridmodell «Escape» will Walmart mittels selbstfahrender Autos Waren ausliefern. Dabei geht es in erster Linie um die Zustellung von Lebensmitteln. Bei E-Food befindet sich Walmart im Wettbewerb mit Amazon Prime. Ein Test mit den autonomen Fahrzeugen soll noch in diesem Jahr beginnen.

Viel Spass beim Lesen!

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt