Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.
Handel allgemein
- Den eigenen Statuten gemäss darf die Migros weder Alkohol noch Tabak verkaufen. Auf der nächsten Delegiertenversammlung soll genau über dieses Thema beraten werden. Der Ausgang ist indes völlig offen.
Unternehmensmeldungen
- Valora hat mit den durch Lockdowns und Reisebeschränkungen verursachten Frequenzrückgängen zu kämpfen. Dank eines guten Kostenmanagements blieb das EBIT im ersten Halbjahr im positiven Bereich.
- Jokr, Express-Lieferservice wie Gorillas und Flink, expandiert nach Österreich. In Wien erhält die Kundschaft dann Waren innerhalb von 15 Minuten nach Bestellung.
- Ebay überträgt das Konzept der Outlet-Center ins Internet. Unter einer eigenen URL bündelt das Unternehmen Online-Angebote namhafter Hersteller. Den Versand übernehmen die Marken teilweise selbst.
- C&A setzt sich in Sachen Nachhaltigkeit ambitionierte Ziele. Bis 2028 sollen alle eingesetzten Kernmaterialien aus nachhaltigen Quellen stammen. Sieben von zehn Produkten sollen zudem kreislauffähig werden.
- Beauty-Spezialist Sephora, Kooperationspartner von Zalando, soll für die kolportierte Summe von 132 Mio. Pfund den Online-Händler Feelunique.com übernehmen.
Payment & Loyalty
- Nach einem ersten Test stellt Walmart einen Supermarkt in Plano vollständig auf Self-Checkout um. Statt der Bedienkassen gibt es nur noch 34 SCO-Stationen.
- Die Convenience-Kette 7-Eleven kommt bei der Etablierung von «Scan & Go» in den USA gut voran. Bereits 3.000 der 9.000 Stores bieten die Technik an. Aufgrund rechtlicher Bestimmungen sind Alkohol, Tabakwaren und Lotterielose vom Selbst-Scannen ausgeschlossen.
Retail Technology
- Sportartikelhersteller Asics bietet auf seiner Website ab sofort kostenlose Online-Beratungstermine an. Im «Feel the Difference Lab» können die Kundinnen und Kunden eine 20-minütige Beratung mit Laufanalyse buchen.
- Amazon will das Thema der autonomen Lieferungen offenbar weiter forcieren und hat in den USA ein Patent für kleine autonome Lieferfahrzeuge eingereicht, die ausgehend von einem anderen Fahrzeug die Zustellung der Sendungen auf den letzten Metern übernehmen.
- Das israelische Startup Shopic hat sich eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von 10 Mio. Dollar gesichert. Das Unternehmen hat einen Aufsatz entwickelt, der konventionelle Einkaufswagen «smart» macht.
Viel Spass beim Lesen!