Was diese Woche wichtig war – 23.07.2021

Publiziert am 23.07.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Den eigenen Statuten gemäss darf die Migros weder Alkohol noch Tabak verkaufen. Auf der nächsten Delegiertenversammlung soll genau über dieses Thema beraten werden. Der Ausgang ist indes völlig offen.

Unternehmensmeldungen

Payment & Loyalty

  • Nach einem ersten Test stellt Walmart einen Supermarkt in Plano vollständig auf Self-Checkout um. Statt der Bedienkassen gibt es nur noch 34 SCO-Stationen.
  • Die Convenience-Kette 7-Eleven kommt bei der Etablierung von «Scan & Go» in den USA gut voran. Bereits 3.000 der 9.000 Stores bieten die Technik an. Aufgrund rechtlicher Bestimmungen sind Alkohol, Tabakwaren und Lotterielose vom Selbst-Scannen ausgeschlossen.

Retail Technology

  • Sportartikelhersteller Asics bietet auf seiner Website ab sofort kostenlose Online-Beratungstermine an. Im «Feel the Difference Lab» können die Kundinnen und Kunden eine 20-minütige Beratung mit Laufanalyse buchen.
  • Amazon will das Thema der autonomen Lieferungen offenbar weiter forcieren und hat in den USA ein Patent für kleine autonome Lieferfahrzeuge eingereicht, die ausgehend von einem anderen Fahrzeug die Zustellung der Sendungen auf den letzten Metern übernehmen.
  • Das israelische Startup Shopic hat sich eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von 10 Mio. Dollar gesichert. Das Unternehmen hat einen Aufsatz entwickelt, der konventionelle Einkaufswagen «smart» macht.

Viel Spass beim Lesen!

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