Was diese Woche wichtig war – 22.10.2021

Publiziert am 22.10.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Ab sofort kann die Kundschaft der Schweiz bei der Drogeriemarktkette Müller 40.000 Artikel online bestellen und in den Filialen abholen. Das Click&Collect-Angebot gibt es in Deutschland und Österreich bereits seit dem vergangenen Jahr.

Unternehmensmeldungen

  • Zwei der beiden Protagonisten der bekannten TV-Serie «Höhle der Löwen» machen gemeinsame Sache. Die Social Chain AG von Georg Kofler übernimmt für 220,5 Mio. Euro sämtliche Anteile an der DS Gruppe, deren geschäftsführender Gesellschafter Ralf Dümmel ist.
  • Das Lieferunternehmen Delivery Hero führt die Serie-C-Finanzierung des Express-Lieferdienstes Gorillas an. Fast 1 Mrd. Dollar fliessen in das junge Unternehmen, dass das frische Kapital in technische Weiterentwicklung und das Marketing stecken will.
  • Das zu Alibaba gehörende Taobao will mehr Senioren als Kunden gewinnen. Dazu wurde die App überarbeitet. Der Modus für Senioren umfasst grössere Symbole, eine vereinfachte Navigation und auch die Produktsuche via Sprache.

Payment & Loyalty

  • Das für seine kompakten und preiswerten Kartenlesegeräte bekannte Fintech SumUp übernimmt für über 300 Mio. US-Dollar das Unternehmen Fivestars. Die Firma betreibt ein lokales Händlernetz und eine Plattform, die Marketing mit integrierten Zahlungen kombiniert. Mit der Übernahme will SumUp seine Präsenz in den USA ausbauen.

Retail Technology

  • Nach Amazon und Aldi öffnet jetzt auch die Kette Tesco in London einen ersten Supermarkt, der völlig ohne Kassen auskommt. Die Kundschaft checkt sich per App in den Store ein und bezahlt die automatisch erkannten Produkte. Zum Einsatz kommt die Technologie des israelischen Startup Trigo
  • Der Lieferdienst Instacart übernimmt für 350 Mio. Dollar, zahlbar in Bargeld und Aktien, das Startup Caper. Es hat einen intelligenten Einkaufswagen entwickelt, der inzwischen bei einigen Handelsunternehmen eingesetzt wird. Dank der Sensoren erkennt der Wagen die von der Kundschaft hineingelegten Produkte automatisch.
  • Handelsriese Walmart testet in den USA erneut Conversational Commerce. Aktuell probiert das Unternehmen «Text to Shop» aus. Ein genauer Termin zur allgemeinen Einführung verriet der Konzern nicht, will es aber dank Personalisierung der Daten geschafft haben, dass tatsächlich nur vom Kunden gewünschte Produkte im Warenkorb landen.

Viel Spass beim Lesen!

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