Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.
Handel allgemein
- Probleme in den globalen Lieferketten trüben bei immer mehr Handelsunternehmen die Aussicht auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Bei den Lieferschwierigkeiten handelt es sich wohl weniger um ein vorübergehendes Problem. Es stecken auch strukturelle Schwierigkeiten dahinter, die möglicherweise eine Lösung an anderer Stelle erfordern.
- Das Unternehmen Nike steht im Verdacht, unter dem Deckmantel eines Recycling-Programms systematisch Neuware zu vernichten, die primär aus Retouren stammen. Statt Nachhaltigkeit also «Greenwashing»?
Unternehmensmeldungen
- Das Schweizer Online-Händler Galaxus bietet auch Ladeausrüstung für E-Autos. Und profitiert offenbar vom Schwung des Themas. Nach eigenen Angaben hat sich die Nachfrage nach entsprechenden Produkten im Shop für Deutschland verdreifacht.
- Der Modehändler C&A plant angeblich die Schliessung von rund 100 Filialen in Deutschland. Bisher betreibt die Modekette in Deutschland 450 Geschäfte. Auch die interne Orgastruktur soll umgebaut werden. Kleinere Regionen (Benelux, Osteuropa) sollen demnach zusammengefasst werden.
- Der niederländische Handelskonzern Ahold Delhaize will seine Online-Plattform BOL im Laufe des zweiten Halbjahres 2022 an die Börse bringen. Dabei will das Unternehmen aber die Mehrheit der Aktien behalten. BOL ist in den Niederlanden der bisher unangefochtene Platzhirsch unter den Marktplätzen und nimmt dort einen Stellenwert ein, der mit Amazon in Deutschland vergleichbar ist.
- Der Online-Marktplatz Faire hat sich in einer Serie-G-Finanzierung 400 Mio. US-Dollar gesichert. Die frischen Mittel sollen in die weitere internationale Expansion gesteckt werden. Seit rund sechs Monaten ist Faire in 15 europäischen Ländern aktiv und erreicht dort bereits ein GMV von 150 Mio. Dollar.
Payment & Loyalty
- Die gemeinsam von Postfinance und Swissquote entwickelte App Yuh soll ein Gegengewicht zu den Angeboten von Neo-Banken sein. Wie Yuh mitteilt, konnte die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer von 10.000 nach dem Launch im Juni auf nunmehr 30.000 gesteigert werden. Yuh wird auch funktional erweitert. Neu ist jetzt «Fractional Trading», also der Erwerb von Bruchteilen eines Wertpapiers.
- Die Shopping-App Marktguru startet mit «Treue Liga» ein neues Loyalty-Format für Markenhersteller. Aktuell testen Coca Cola und Monster Energy das Angebot. Das neue Modell legt den Fokus auf Steigerung des Abverkaufs in Kombination mit Kundenbindung.
- Die Pilotfiliale der Kaufhauskette Galeria in Kassel bietet auch einen Service-Point, wo die Besucherinnen und Besucher Verwaltungsangelegenheiten erledigen können. Der Warenhauskonzern sieht dies als Modell, wie Handel und Kommunen die Attraktivität der Innenstädte steigern können.
- Am 11.11. feierte der chinesischer Handel wieder den «Singles Day». Die beiden Handelsriesen Alibaba und JD.com konnten erneut Umsatzrekorde vermelden. Wenngleich die Zuwachsraten nicht mehr so hoch wie in den vergangenen Jahren waren. Bei JD.com konnte die Kundschaft auch erstmals mit dem digitalen Yuan bezahlen.
Retail Technology
- Von Handelsmanagern werden die Erhebungen des EHI zum Thema Self-Checkout und Self-Scanning immer mit Spannung erwartet. Nach dem aktuellen Bericht hat sich die Zahl der Einzelhandelsgeschäfte mit stationären Self-Checkout-Systemen fast verdoppelt und bei mobilen Self-Scanning-Systemen sogar verzehnfacht.
- Noch im November will Sainsbury‘s, die zweitgrösste Supermarktkette Grossbritanniens einen Laden ohne Kasse eröffnen. Bisher hatte das Unternehmen aber nicht den Lieferanten der Technologie verraten. Nach verschiedenen Medienberichten handelt es sich um Amazon, das damit erstmals seine auf KI und Kameras basierende Technik von «Amazon Go» ausserhalb der USA verkaufen konnte.
Viel Spass beim Lesen!