Was diese Woche wichtig war – 18.06.2021

Publiziert am 18.06.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Nach eineinhalbjähriger Testphase startet die Migros Aare mit dem Abomodell M-Plus in den regulären Betrieb. Damit will die Genossenschaft ein eigenes «Prime-Modell» etablieren.
  • Das EHI Retail Institut aus Köln hat für die Studie «Connected Retail» rund 1.000 Onlineanbieter befragt. Interessantes Ergebnis: Der am häufigsten genutzte Verkaufsweg war Click & Collect.
  • Für die Kundschaft ist das Sehen und Begutachten der Waren einer der wichtigsten Gründe, um nach der Pandemie wieder in die Geschäfte zurückzukehren, wie der «International Retail Report» verrät.

Unternehmensmeldungen

  • Das Berliner Startup Uberall hilft Unternehmen dabei, ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen und Informationen über eine zentrale Lösung aktuell zu halten. Das ist gerade für Filialisten interessant. Für den Ausbau des Geschäfts erhält das junge Unternehmen eine Finanzierung in Höhe von 95 Mio. Euro.
  • Die Spekulationen haben ein Ende. Der Multichannel-Optiker Mister Spex hat seinen Börsengang offiziell angekündigt.

Payment & Loyalty

  • Der Zahlungsdienstleister Klarna bietet Handelsunternehmen jetzt auch einen «Comparison Shopping Service» als Google-Partner. Damit können die Onlinehändler ihre Product Listing Ads (PLA) günstiger platzieren. Ausserdem werden die Produkte von Klarna auf einer eigenen Website und in der App beworben. Zusätzlich konnte sich das schwedische Unternehmen in einer Finanzierungsrunde 639 Millionen Dollar sichern.
  • Die Edeka-Gruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen hat eine individuelle Self-Checkout-Lösung vorgestellt. Die Lösung soll die «Lücke zwischen den großen SCO-Systemen und der konventionellen Kasse» schliessen.

Retail Technology

  • Amazon hat erstmals sein kassenloses Go-Format auf eine grosse Fläche gebracht. Damit scheint die Technologie jetzt ausgereift zu sein. Der neue Laden hat eine Fläche von über 2.300 Quadratmetern, geht also weit über das C-Store-Niveau hinaus.

Viel Spass beim Lesen!

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