Was diese Woche wichtig war – 17.12.2021

Publiziert am 17.12.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Für die Kundschaft werden die sozialen Medien immer mehr zu einem wichtigen Einkaufskanal. Nach einer neuen Studie des Unternehmens Get App kaufen 42 Prozent über soziale Medien, 19 Prozent setzten Sprachbefehle ein. 55 Prozent der Befragten sagen sogar, dass sie in den sozialen Medien Produkte gefunden haben, die sie sonst nicht entdeckt hätten.

Unternehmensmeldungen

  • Ebay hat einen digitalen Weihnachtsmarkt eröffnet. Dort findet die Kundschaft weihnachtliche Produkte vieler lokaler Handelsunternehmen. Damit will die Plattform den stationären Handel unterstützen. Die Händler gehören zur Initiative von «eBay Deine Stadt».
  • Amazon will offenbar ein bereits in Grossbritannien erprobtes Modell auch anders wo anbieten. Dort können zwei Supermarktketten Lebensmittel via Amazon Prime noch am selben Tag ausliefern. Unter dem Arbeitstitel «Amazon Fresh Marketplace» soll dieser Service in anderen europäischen Ländern ausgerollt werden.
  • Der Warenhauskonzern Galeria hat in Deutschland während der Corona-Krise bereits 460 Millionen Euro Staatshilfe erhalten. Nun hat der Warenhauskonzern ein weiteres Darlehen in Höhe von bis zu 220 Millionen Euro beantragt. Aus Sicht des Konzerns ist die Hilfe notwendig, weil aufgrund der geltenden Corona-Regel und der Absage vieler Weihnachtsmärkte die Umsätze zurückgegangen sind.

Payment & Loyalty

  • Das Unternehmen Datev bietet Lösungen für Steuerberater und Unternehmen an. Die Buchhaltungslösung kann jetzt die von Amazon bereitgestellten Zahlungsdaten verarbeiten und direkt importieren. Das funktioniert für alle europaweiten Umsätze auf der Plattform. Vorteil: Auch die Steuerberater können die Informationen sofort nutzen.

Retail Technology

  • Nach einem Test in Frankreich hat Douglas ein KI-basiertes Beratungstool in seine deutschsprachigen Shops aufgenommen, das die Kundschaft bei der Auswahl von Düften berät. Der «Fragrance Finder» bietet personalisierte Empfehlungen auf Basis von Suchkriterien und Lieblingsdüften.
  • Nike übernimmt das Unternehmen RTFKT. Das Startup beschäftigt sich mit virtuellen Sammlerstücken, setzt also auf das derzeitige Hype-Thema NFT («Non-Fungible Token»). So werden dort etwa virtuelle Sneaker entworfen und verkauft. Und das ist durchaus lukrativ. Ein grösseres Projekt hatte kürzlich 65 Mio. Dollar gebracht.
  • Der Handel hat im Weihnachtsgeschäft nicht nur mit dem Problem der Lieferketten zu kämpfen. Gerade Online-Händler sollten sich auch auf Cyberangriffe von Kriminellen vorbereiten. Denn wie die Firma McAfee warnt, machen Handelsunternehmen inzwischen über 5 Prozent aller Angriffsversuche aus. Und die Mehrzahl der Attacken erfolgt rund um Weihnachten und andere Festtage.

Viel Spass beim Lesen!

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