Was diese Woche wichtig war – 16.04.2021

Publiziert am 16.04.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Es war fast zu erwarten: Die Pandemie hat in der Schweiz offenbar dazu geführt, dass der Onlinehandel den stationären Shopping-Centern davongeeilt istTarget not accessible. Allein die grössten fünf Onlinehändler der Schweiz erzielten mit 4,4 Mrd. CHF deutlich mehr Umsatz als die zehn grössten Shopping-Center
  • Ebay startet in Kooperation mit dem Handelsverband HDE in Deutschland eine neue EinzelhandelsplattforTarget not accessiblem. Zum Start von „Deine Stadt“ sind 4.000 Händler aus zehn Städten dabei. Das Angebot soll stationären Händlern neue Verkaufsmöglichkeiten und Einnahmequellen bescheren.

Unternehmensmeldungen

  • Der Hamburger Modeversender About You konnte seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/2021 um rund 60 Prozent auf 1,2 Mrd steigernTarget not accessible. Die erfreulichen Zahlen befeuern weiter die Gerüchte über einen möglichen Börsengang des Unternehmens, das inzwischen als AG firmiert.
  • Discounter Aldi Nord hat jüngst seine 5.000. Filiale eröffnet. Die steht auf Mallorca. Das hat einerseits damit zu tun, dass den Deutschen eine besonders enge Beziehung zur Insel nachgesagt wird. Spanien ist indes auch ein wichtiger Markt für die internationale Expansion des UnternehmensTarget not accessible.
  • Das Mietcommerce-Startup Grover, das sich in erster Linie auf Technik spezialisiert hat, erhält eine Finanzierung über 60 Mio. EuroTarget not accessible. Die Geschäfte im vergangenen Jahr liefen sehr gut und mit dem Geld sollen neue Produkte und die weitere Expansion finanziert werden. Ambitioniert zeigt sich das Unternehmen für das aktuelle Geschäftsjahr. Das Mietvolumen soll bis Mitte kommenden Jahres verdreifacht werden.

Payment & Loyalty

  • Die beiden Zahlungsdienstleister Computop und VR Payment kooperieren. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Händler die von Computop entwickelte Technologie Paygate auch direkt am POS nutzenTarget not accessible können, um so besser den Anforderungen einer Omnichannel-Strategie zu entsprechen.
  • Das Unternehmen Mishipay steckt mit seiner Whitelabel-Lösung hinter vielen „Scan & Go“-Angeboten. Damit scannen die Kundinnen und Kunden direkt am Regal im Laden, um dann via App ohne Kassenschlangen zu bezahlen. Die beiden Unternehmen Muji und Flying Tiger Copenhagen werden in ihren Filialen nun auch „App Clips“ dafür nutzen. Unter iOS entfällt somit das Herunterladen und InstallierenTarget not accessible der App von Mishipay.

Retail Technology

Viel Spass beim Lesen!

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt