Ce qui etait important cette semaine 15 10 2021

Publiziert am 15.10.2021

Handel allgemein

  • Auch in Deutschland wurde der Online-Handel untersucht. Eine gemeinsame Studie von EHI und StatistaTarget not accessible unterstreicht nicht nur das auch in der Schweiz zu beobachtende enorme Wachstum im Pandemie-Jahr 2020, sondern ebenfalls die gestiegene Bedeutung von Marktplätzen. So besitzen 44,8 Prozent der untersuchten Onlinehändler auch ein Shop-Profil bei Amazon.

Unternehmensmeldungen

  • Es war bereits angekündigt, nun meldet Galaxus Vollzug. Das Unternehmen expandiert von der Schweiz und Deutschland aus nach ÖsterreichTarget not accessible. Der neue Shop für die Alpenrepublik bietet das gewohnte Sortiment und die Kombination aus Content und Community. Die Produkte werden entweder aus dem Logistikzentrum in Krefeld oder über die Hersteller direkt verschickt.
  • Das Schweizer Unternehmen Chronext hat kurzfristig das Börsendebüt verschobenTarget not accessible. Zur Absage führten «ungünstige Marktbedingungen für Wachstumsunternehmen». Das Unternehmen betont aber, dass der Börsengang nicht dauerhaft abgesagt wurde.
  • Adidas verstärkt weiter seine Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit und startet ein RücknahmeprogrammTarget not accessible in Zusammenarbeit mit dem auf Second-Hand spezialisierten Thred Up. Das Rücknahmeprogramm (Weiterverkauf oder Wiederverwertung) soll 2022 online starten und dann auch im stationären Handel eingesetzt werden.
  • Walmart kooperiert mit Netflix und bietet den Kund:innen eine Art digitales SchaufensterTarget not accessible an, über das nicht nur exklusive Produkte zu Blockbustern des Streaming-Dienstes angeboten werden. Die Kund:innen werden dort auch Wünsche zu neuen Produkten aus den Kategorien Spiele, Musik und Bekleidung äussern können.

Payment & Loyalty

  • Das Unternehmen Computop hat eine neue Zahlungsart entwickelt, die per NFC funktioniertTarget not accessible. Und der «Computop Close-by» genannte Weg soll auch auf iPhones und ohne ein POS-Terminal funktionieren. Zahlungsauslöser, der dann etwa ein Wallet auf dem Smartphone aufruft, kann so beispielsweise auch ein digitales Preisschild sein.
  • Neobank N26, in den vergangenen Monaten eher in den Schlagzeilen wegen Problemen mit der bundesdeutschen Finanzmarktaufsicht, hat nach unbestätigten Gerüchten eine Finanzierungsrunde in Höhe von 700 Mio. Euro abgeschlossenTarget not accessible. Die Bewertung des Fintechs soll inzwischen bei rund 8 Mrd. Euro liegen.

Retail Technology

  • Signa Sports United geht beim Fahrradverkauf online neue Wege. Künstliche Intelligenz und ein dreidimensionaler Avatar sollen den Kund:innen dabei helfen, das richtige Bike und Zubehör zu kaufen. Zum Einsatz bei «Bike Fitting Engine»Target not accessible kommt eine Technologie des Unternehmens Motesque.
  • Im vergangenen Jahr hatte sich der britische Online-Modehändler Boohoo die Traditionsmarke Debenhams gesichert. Diese wird nun als Marktplatz wiederbelebtTarget not accessible. Dazu nutzt Boohoo die Technologie des französischen Anbieters Mirakl. Ziel ist nicht weniger, als Debenhams zum «grössten Marktplatz für Mode, Kosmetik, Sportartikel und Haushaltswaren Grossbritanniens» zu machen.
  • Der britische E-Food-Anbieter Ocado investiert zehn Millionen Britische PfundTarget not accessible in das Technologieunternehmen Wayve. Dabei handelt es sich um einen Spezialisten für autonomes Fahren. Gemeinsam sollen nun Systeme entwickelt werden, um die von den Kund:innen bestellten Lebensmittel mit autonomen Fahrzeugen zuzustellen.
  • Der koreanische Autobauer Hyundai und Amazon werden Partner. Die Unternehmen wollen den Autokauf vereinfachen und schaffen einen digitalen ShowroomTarget not accessible: Über «Hyundai Evolve» werden die Kund:innen, nachdem sie ihr Wunschfahrzeug konfiguriert haben, an lokale Händler weitergeleitet.

Viel Spass beim Lesen!

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