Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.
Handel allgemein
- Die Coop will die Jumbo-Kette übernehmen, die während der Coronakrise gute Geschäfte gemacht hat. Wie in ganz Europa nutzen auch die Schweizerinnen und Schweizer die Gelegenheit, das eigene Heim zu verschönern. Mit der Übernahme würde Coop dicht an Marktführer Landi heranrücken.
- Unter Experten herrscht wohl Einigkeit darüber, dass es innovative Konzepte und Ideen braucht, damit der stationäre Handel auch in Zukunft überlebensfähig ist. Das Startup _blaenk aus Köln arbeitet an einer Art Showroom-Konzept. In den Stores können Kundinnen und Kunden die temporär präsentierten Waren in aller Ruhe ausprobieren. Zum Ausbau dieser Geschäftsideen hat das junge Unternehmen einen neuen Geldgeber gewonnen: Styx Urban Investments aus Mannheim steigt als weiterer Gesellschafter mit einer sechsstelligen Summe ein.
Unternehmensmeldungen
- Chrono24, Plattform für Luxusuhren, hat sich im Rahmen einer Series-C-Finanzierung 100. Mio Euro gesichert. Neu im Kreis der Investoren ist Aglaé Ventures, ein Tochterunternehmen von LVMH. Mit dem Geld will das Unternehmen seine internationale Expansion vorantreiben.
- Mit einem Wachstum von 16 Prozent bei den Bestelleingängen lief das zweite Quartal für den Online-Möbelhändler Home24 gut. Somit peilt das Unternehmen für dieses Jahr erstmals bei den Umsätzen die Milliarden-Grenze an.
- Die Lieferung frischer Lebensmittel in möglichst kurzer Zeit bewegt den Handel weiter. Mit Knuspr startet in Deutschland ein weiterer Bestelldienst. Ab sofort können die Kundinnen und Kunden aus München und Umgebung aus einem Sortiment von 9.000 Artikel wählen, die spätestens drei Stunden nach Bestelleingang ausgeliefert werden sollen.
Payment & Loyalty
- An den Kassen bietet die Drogeriekette dm bereits seit einiger Zeit die mobilen Bezahlverfahren Apple Pay und Google Pay an. Jetzt stehen die beiden Optionen auch im Online-Shop zur Auswahl.
Retail Technology
- Die Container-Reederei Maersk hat den US-amerikanischen E-Commerce-Logistik- und Paketdienstleister Visible Supply Chain Management (Visible SCM) übernommen. Ausserdem plant das Unternehmen die Übernahme von B2C Europe, einer europäischen Plattform für Paketlogistik. Maersk will also offenbar mehr im wachsenden Digital Handel mitmischen.
- Inseln und schwer zugängliche Regionen wollte Logistiker DHL per Drohne versorgen. Noch vor zwei Jahren hatte der Konzern eine Kooperation mit dem chinesischen Drohnenhersteller Ehang geschlossen. Doch jetzt stellt DHL die Projekte rund um den «Paketkopter» ein.
- Fashion Cloud, Plattform für die Modebranche, schliesst sich mit dem Startup Sportshop.cloud zusammen. Damit soll eine Branchenlösung etabliert werden, von der Sportartikelhersteller, Lieferanten im Outdoor-Segment und Händler profitieren.
- Arvato und ChannelAdvisor verkünden eine strategische Partnerschaft. Handelsunternehmen und Markenhersteller, die ChannelAdvisor für ihre Marktplatzgeschäfte nutzen, können somit auf die Dienste des Logistikers zugreifen. Dabei kümmert dieser sich auch um die Einhaltung der Vorgaben der Marktplatzbetreiber.
Viel Spass beim Lesen!