Was diese Woche wichtig war – 12.11.2021

Publiziert am 12.11.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Der Commerce-Report Schweiz 2021 nennt es einen «Epochenwechsel». Die vernetzte Angebotswelt sei mittlerweile bestimmend für die Einkaufsmöglichkeiten der Kundschaft. Das führe auch dazu, dass immer mehr Marken auf den Direktvertrieb setzen.
  • Das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr beginnt früher. Das hat Klarna jedenfalls in einer Umfrage herausgefunden. Demnach sieht die Mehrheit der Kundinnen und Kunden den «Black Friday» als wichtigen Termin, um mit dem Kauf der Geschenke zu beginnen. Für immerhin 16 Prozent ist das auch bereits der späteste Termin, um die ersten Präsente zu erwerben
  • In Deutschland liegen die Besucherfrequenzen in den Innenstädten derzeit häufig noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau. Allerdings lässt sich eine deutliche Tendenz nach oben erkennen, wie eine Infografik zeigt.

Unternehmensmeldungen

  • Mit 85 zu 22 Stimmen haben sich die Migros-Delegierten für eine Statutenänderung ausgesprochen. Damit soll der Verkauf von Alkohol in der Migros möglich werden. Bis es allerdings tatsächlich so weit ist, könnte es noch etwas dauern. Zunächst müssen sich die regionalen Genossenschaften mit der Frage befassen.
  • Die Coop-City-Warenhäuser in der Schweiz bieten der Kundschaft einen neuen Online-Shop. Auf Coop-city.ch stehen rund 13.000 Artikel bereit. Eine kostenlose Lieferung gibt es ab 99 Franken. Die Bestellungen können die Kundinnen und Kunden aber auch in einer der 450 Abholstellen in Empfang nehmen
  • Ceconomy, Mutter von MediaMarkt und Saturn, plant die Eröffnung von 35 neuen Riesen-Filialen in Europa. Mit einer Kombination aus Onlinehandel und der Präsenz vor Ort will das Unternehmen damit Amazon Paroli bieten.
  • Der Lebensmittelexpress Gorillas hat mit der französischen Casino-Gruppe einen zweiten namhaften Partner aus der Welt der klassischen Supermärkte gefunden. Eine ähnliche Partnerschaft besteht bereits mit Tesco in Grossbritannien. Im Rahmen der Partnerschaft erhält Gorillas Zugriff auf Eigenmarkenprodukte der Casino-Tochter Monoprix sowie nationale Marken. Zudem wird Gorillas die Auslieferung der Shop-Plattformen Monoprix und Franprix übernehmen.

Payment & Loyalty

  • Das Fintech Solarisbank bietet «Banking as a Service» (BaaS), also die Möglichkeit, dass andere Unternehmen Bankdienstleistungen unter eigenen Namen anbieten können. Der Elektronikverleih Grover gibt nun in Zusammenarbeit mit der Solarisbank eine eigene Visa-Debitkarte heraus. Mit jedem Kauf sammelt die Kundschaft Rewards, die dann Vergünstigungen bei weiteren Technikmieten bringen.
  • Bisher können Kundinnen und Kunden nicht mit Paypal bei Amazon bezahlen. Dies wird sich in den USA ab dem kommenden Jahr, zumindest indirekt, ändern. Amazon hat nämlich eine Kooperation mit der Paypal-Tochter Venmo geschlossen. Rund 80 Mio. Venmo-Nutzerinnen und Nutzer werden somit also auch auf diesem Weg bei Amazon einkaufen können.

Retail Technology

  • Die zur belgischen Colruyt-Gruppe gehörende OKay-Kette hat einen ersten personallosen Laden eröffnet. Der folgt den bekannten Konzepten. Die Produkte werden automatisch bei der Entnahme aus dem Regal erkannt. Abrechnung und Zutritt erfolgen über die App auf dem Smartphone des Kunden.
  • Das neuseeländische Startup Imagr hat einen Pop-up-Store in Amsterdam eröffnet, um seine Technologie eines smarten Einkaufswagens zu präsentieren. Einen ersten ähnlichen Store hat das junge Unternehmen bereits in London eröffnet.

Viel Spass beim Lesen!

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