Was diese Woche wichtig war – 12.03.2021

Publiziert am 12.03.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Die u. a. vom Handelsverband.swiss und der Schweizerischen Post ermittelten Zahlen für den Onlinehandel im Coronajahr 2020 zeigen ein enormes Wachstum. Um fast 30 Prozent ging es nach oben, damit macht der Onlinehandel einen Dreijahressprung.
  • Wegen der Pandemie ist es für Unternehmen schwierig, Produktproben zu verteilen. Dieses Problem hat Rivella in Kooperation mit dem Unternehmen Sensape gelöst. Mittels eines Spiels in Form von Augmented Reality und einem Ausgabeautomaten für das Getränk.
  • Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft drängen stärker in das Bewusstsein der Menschen. Zu diesem Thema passt «Pieter Pot», der erste digitalisierte Supermarkt und Lieferservice, der in den Niederlanden auf Nachhaltigkeit und Reduzierung von Abfällen setzt.
  • Lang ist die Liste der Unternehmen, die Mietangebote entwickelt, aber nach einer Weile bereits wieder eingestellt hatten, da diese auf zu geringe Resonanz gestossen sind. Modemarke Ralph Lauren will sich vom Schicksal von Otto oder Tchibo nicht beirren lassen: «The Lauren Look» bietet zum Monatspreis von 125 Dollar einige Stücke zur Auswahl.

Unternehmensmeldungen

  • Der Sportartikelkonzern Adidas hat lang über seiner neuen Strategie gegrübelt. «Own the Game» hat ambitionierte Ziele, was die Nachhaltigkeit und den Ausbau des Direktgeschäfts betrifft. Bis zum Jahr 2025 sollen neun von zehn Produkten nachhaltig sei. Der Fokus liegt auf dem Direktvertrieb, der in dem Zeitraum 50 Prozent der Umsätze erwirtschaften soll.
  • Der spanische Inditex-Konzern hat unter dem Coronajahr deutlich gelitten. Der Konzernumsatz ging um 27,9 Prozent zurück, der Nettogewinn um fast 70 Prozent. Da halfen auch gute Umsätze aus dem Onlinegeschäft nicht, das um 77 Prozent wachsen konnte.

Payment & Loyalty

  • Amazon will sein biometrisches Bezahlverfahren verstärkt in den eigenen Läden nutzen. Bei «Amazon One» werden die Handflächen der Kundschaft gescannt, um damit das Bezahlen abzuschliessen. An 12 Standorten wird die Technik eingeführt, von der sich Amazon auch verspricht, sie an andere Handelsunternehmen zu lizensieren.
  • Die X5 Retail Group führt in einigen ihrer Supermärkte ebenfalls ein biometrisches Bezahlverfahren ein. Es wurde in Kooperation mit Visa und der Sberbank entwickelt. «Pay with a glance» nutzt die Gesichtserkennung zur Freigabe der Bezahlung. In der App der Bank muss vorher die Referenzaufnahme hinterlegt werden.

Retail Technology

  • Der als «Future Store» positionierte Laden «AvecX» von Valora wurde schon wieder geschlossen. Offenbar haben nicht ausreichend Kundinnen und Kunden in dem kassen- und personallosen Store am Zürcher Hauptbahnhof eingekauft.
  • Albertsons, eine der grössten Supermarktketten in den USA, arbeitet mit dem Startup Tortoise zusammen. In einem Pilotprojekt wird die Belieferung der Kundschaft mit kleinen Lieferrobotern ausprobiert. Die tragen etwa 50 Kilogramm Nutzlast, fahren aber nicht autonom, sondern werden über eine Software in einer Zentrale ferngesteuert.

Viel Spass beim Lesen!

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt