Was diese Woche wichtig war – 11.06.2021

Publiziert am 11.06.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Durch die Wahl des richtigen Standorts lässt sich geschickt die Steuerlast verringern. Davon profitieren gerade die grossen Online-Unternehmen, die einerseits Milliarden erwirtschaften, aber erstaunlich wenig Abgaben entrichten. Die G7-Staaten haben sich jetzt auf eine Mindeststeuer verständigt.

Unternehmensmeldungen

  • Mehr Fläche, grösseres Sortiment und Tankstelle: Die Spar Schweiz will mit dem neuen Supermarkt-Format über die Rolle als Nahversorger hinauswachsen. Bis zu 15 dieser Flagship-Märkte befinden sich in Planung.
  • Der chinesische Huawei-Konzern glaubt offenbar an die Vorzüge des stationären Handels und eröffnet in Deutschland seinen zweiten Store. Und den ersten in einem Shopping-Center.
  • Angekündigt war er schon, nun wird der Börsengang von Fashion-Händler About You immer konkreter. Bis zu 4 Mrd. Euro Bewertung erhofft sich das Unternehmen, was fast 1 Mrd. Euro in die eigene Kasse spülen würde.
  • Rewe setzt auf ultraschnelle Lebensmittellieferungen und investiert in den Lieferdienst Flink.
  • Auch Microsoft unternimmt einen (weiteren) Anlauf, um seine Produkte erlebbar zu machen und eröffnet in London, Sydney und New York «Experience Stores».

Payment & Loyalty

  • Das Unternehmen SO1 sollte bei Wirecard eine wichtige Rolle für den Aufbau eines eigenen Werbenetzwerks spielen. Kurz vor Ende des Konzerns wurde SO1 von Wirecard übernommen und in die Pleite gerissen. Nun hat sich die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) die Firma gesichert, die sich mit Datenanalysen beschäftigt, um etwa kundenindividuelle Rabatte zu berechnen. Und das passt sehr gut in die Payment-Strategie von Lidl.
  • In Grossbritannien, Australien und Schweden kann die Kundschaft ab sofort in Onlineshops in drei Raten zahlen. Das ermöglicht das Update der App von Klarna. Dabei ist es nicht notwendig, dass der Händler eine Vereinbarung mit dem Zahlungsdienstleister unterhält.

Retail Technology

  • Unter dem Namen Ecommerce One schliessen sich zwei bekannte Player zusammen: ViA-Online (Anbieter von Afterbuy) und DreamRobot wollen so gemeinsam agieren. Kündigt sich damit eine Konzentrationswelle bei den Saas-Anbietern im digital Handel an?
  • Eine Finanzierung in Höhe von 39 Mio. Dollar sichert sich Grabango, das an Technologie für den Einkauf ohne Kasse in Supermärkten arbeitet.
  • Walmart stattet die Hälfte seiner Mitarbeitenden mit kostenlosen Smartphones von Samsung aus. Darauf läuft die neue interne App, mit der das Personal u.a. Schichtpläne verwaltet und miteinander in Verbindung bleibt. Listenpreis der über 740.000 Geräte sind 500 Dollar.

Viel Spass beim Lesen!

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt