Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.
Handel allgemein
- China will offenbar die Probleme mit den Lieferketten nach im Land bewährten Rezepten anpacken: mit Zentralismus. Die fünf Logistikunternehmen China Railway Materials, China National Materials Storage and Transportation Group, die Shenzhen-Tochter der Huamao International Freight Ltd, China Logistics und die China National Packaging Corporation werden zur neuen China Logistics Group. Mittelpunkt des Unternehmens ist die Organisation des internationalen Frachtverkehrs.
- Wie bereits von Experten befürchtet, steigen vor Weihnachten die Preise im Handel deutlich. Wie das Unternehmen Idealo herausgefunden hat, ist der durchschnittliche Preisanstieg bei Elektronikprodukten am höchsten. In diesem Segment muss die Kundschaft zwischen 30 und 79 Prozent mehr als im Vorjahr ausgeben.
Unternehmensmeldungen
- Aldi startet in der Schweiz mit Online-Bestellungen für Lebensmittel. Das neue E-Food-Angebot beschränkt sich auf Zürich. Der Versand erfolgt direkt aus den Filialen, geliefert wird mit Annanow. Rund 80 Prozent des Sortiments einer Filiale stehen so auch online zur Verfügung.
- Nach 22 Jahren räumt Ralf Kleber seinen Schreibtisch als Chef von Amazon für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Nachfolger wird Rocco Bräuniger, der seine Karriere bei Amazon im Jahr 2006 starrtet. Zuletzt verantwortete er das europäische Geschäft mit Konsumgütern.
- Ikea hat nach eigenen Angaben seinen Onlineumsatz in Deutschland im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 31. August 2021 endete, mehr als verdoppelt. Gegenüber dem Vorjahr wuchs der Onlinehandel um 102,9 Prozent. Das sind rund 1,75 Mrd. Euro.
- Nach verschiedenen Medienberichten will Amazon bis Ende 2024 in Grossbritannien 260 Supermärkte in Eigenregie betreiben, die alle die kassenlose Technologie von Amazon Go nutzen sollen. Das nach internen Papieren selbst gewählte Expansionstempo zielt auf zwei Filialen in der Woche.
Payment & Loyalty
- Auf Basis des Standards «Request to Pay» (RtP) planen die beiden Unternehmen Bearing Point und Six offenbar den Einstieg in den Zahlungsmarkt. Six hat ein solches System, das Billing und Payment direkt verbindet, bereits in der Schweiz aufgebaut. Im Kern erhalten Kundinnen und Kunden beim Einsatz von RtP eine Zahlungsaufforderung nicht mehr per Mail oder Post, sondern direkt in der Banking-App oder im Online-Banking.
- Der US-Bezahldienst Square wird sich in Block umbenennen. Square richtet sich im stationären Handel an kleinere Unternehmen und bietet diesen preiswerte Terminals an. Der neue Firmenname soll die Bedeutung von Kryptowährungen für das Unternehmen unterstreichen und Assoziationen mit der Blockchain hervorrufen.
- Bei der Parfümerie-Kette Douglas kann die Kundschaft in Zukunft direkt beim Personal bargeldlos bezahlen, ohne sich erst an der Kasse anstellen zu müssen. Technologischer Partner ist SumUp, das dafür 2.000 mobile Kartenterminals für die 320 Filialen des Unternehmens bereitstellt.
- Nach dem erfolgreichen Abschluss des Testbetriebs in Tschechien und Rumänien bringt Discounter Kaufland sein Selfscanning-System «K-Scan» nun auch in Deutschland an den Start. 100 Scanner sollen der Kundschaft in der ersten Filiale vor Ort zur Verfügung stehen.
Retail Technology
- Captana, ein Startup, das zur SES-imagotag-Gruppe gehört, stattet die 100 grössten Supermärkte von Monoprix in Frankreich mit der Captana Sensor Cloud Plattform aus. Mit der Technologie werden fehlende Artikel im Supermarktregal in Echtzeit erkannt.
Viel Spass beim Lesen!