Was diese Woche wichtig war – 06.08.2021

Publiziert am 06.08.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Die Fantasie von Investoren scheint zumindest beim digitalen Handel ungebrochen. Die VC-Geber General Atlantic sowie Softbank planen offenbar, 1,5 Mrd. (!) Dollar in die türkische Modeplattform Trendyol zu investieren. Das vor 11 Jahren gegründete Unternehmen könnte damit mit über 16 Mrd. Dollar bewertet werden.
  • Lassen sich Farbtöne für Schokohasen als Marke schützen? Ja, zumindest in Deutschland. Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Osterhasen des Schweizer Unternehmens Lindt in dieser Hinsicht schützenswert sind.
  • Wie in den vergangenen Wochen häufiger berichtet, nutzt Klarna ein beachtliches Funding dazu, Unternehmen zu kaufen. Allerdings nicht nur. In Grossbritannien hat das Payment-Unternehmen ein Hilfsprogramm für kleinere Handelsunternehmen gestartet. Insgesamt 3 Mio. Britische Pfund stellt Klarna den von der Coronakrise gebeutelten Unternehmen zur Verfügung.
  • Deutlich später als andere Plattformen öffnet sich jetzt auch Twitter dem Thema Shopping. Wie das Unternehmen in einem Blogpost verraten hat, will es mit ausgewählten Nutzerinnen und Nutzer den direkten Verkauf erproben.

Unternehmensmeldungen

  • Der Datenschutz ist weltweit inzwischen ein wichtiges Thema. Rewe muss in Österreich zwei Mio. Euro Bussgeld zahlen, weil es Kundinnen und Kunden nicht vollständig über die Datenverwertung im Kundenbindungsprogramm jö Bonus Club informiert hat.
  • Bisher hielt das Traditionsunternehmen Melitta eine Minderheitsbeteiligung am Startup Roastmarket. Jetzt übernimmt es die Mehrheit am Online-Kaffeehändler. Im Rahmen seiner 72 Prozent will Melitta das Unternehmen auch an seiner jahrzehntelangen Erfahrung teilhaben lassen.
  • Express-Lieferdienste sorgen weltweit gerade für Furore. Das regt auch die Fantasie von Handelsunternehmen an. So will die französische Kette Carrefour beim Express-Lieferdienst Cajoo einsteigen. Der ist aktuell gerade einmal in zehn Städten Frankreichs aktiv.
  • In der vergangenen Woche hatte der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof neue Store-Formate angekündigt. Elektronikhändler MediaMarktSaturn folgt dem Beispiel und will gleich vier Formate etablieren (Core, Smart, Xpress und Lighthouse). In der Vorstellung für die Presse liefert das Unternehmen auch gleich Beispiele mit.
  • Die Handelskette Foot Locker aus den USA soll nach verschiedenen Medienberichten 1,1 Mrd. Dollar in zwei andere Handelsunternehmen investieren, um seine Expansion voranzutreiben.

Payment & Loyalty

  • Der US-Zahlungsdienstleister Square übernimmt das australische Unternehmen Afterpay für 29 Mrd. Dollar. Wie der Name schon nahelegt, bietet Afterpay Services für «Buy Now, Pay Later» an. Dieses Geschäftsfeld möchte Square ausbauen.
  • Das Startup Snabble, das sich auf Lösungen für Scan & Go im Einzelhandel spezialisiert hat, meldet den Einstieg eines strategischen Investors. Das Unternehmen q.beyond übernimmt 25,4 Prozent an Snabble und sichert sich die Option, später die Mehrheit zu erwerben.

Retail Technology

  • Die Drogeriekette Rossmann testet in Deutschland in drei Filialen «Scan & Go». Das funktioniert mit dem Smartphone und der hauseigenen App. Gezahlt wird an der SB-Station oder auch an der Bedienerkasse.
  • Walmart möchte seine selbst entwickelten Technologien und Kapazitäten anderen Händlern zur Verfügung stellen. Ein erster Schritt ist hier eine Partnerschaft mit Adobe. Die Marktplatz- und Fullfillment-Lösung von Walmart soll Teil von Adobe Commerce werden.

Viel Spass beim Lesen!

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