Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.
Handel allgemein
- Während der Corona-Krise haben Supermärkte offenbar bei den Kundinnen und Kunden mit einer Qualitätsoffensive gepunktet und stellen damit Discounter vor strategische Probleme. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung der Beratung Oliver Wyman.
- Das Tech-Unternehmen Criteo hat das globale Verkaufsverhalten genauer untersucht. Mit dem interessanten Ergebnis, dass der Startschuss für den «Black Friday» im Handel offenbar immer früher fällt. So entwickelt sich das Event zu einer mehrwöchigen Aktionsphase, deren Beginn bereits auf dem 2. November liegt.
Unternehmensmeldungen
- Die Migros hat seit Anfang des Monats eine vegane Alternative zum klassischen Hühnerei im Angebot. Die pflanzliche Alternative zum hartgekochten Ei besteht aus Sojaprotein und bekommt gute Kritiken.
- Amazon scheint zumindest im klassischen Handelsgeschäft die Grenzen des Wachstums zu erreichen. Hier erzielte der Konzern im abgelaufenen Quartal nur noch ein Plus von 3 Prozent beim Umsatz. Das Marktplatzgeschäft entwickelt sich mit einem Plus von 19 Prozent dagegen immer noch stark. 50 Prozent mehr Umsatz erzielte Amazon mit Werbung, also seinem Retail-Media-Angebot.
- Einen herben finanzielle Rückschlag meldet Zalando. Im abgelaufenen Quartal muss das Unternehmen einen Einbruch von 83 Prozent im operativen Gewinn hinnehmen. Nach 118,2 Mio. Euro im Vorjahresquartal lag er nun bei nur noch 9,8 Mio. Euro vor Steuern (EBIT). Das Bruttowarenvolumen fiel mit einem Plus um 25,3 Prozent deutlich freundlicher aus.
- Ein spektakulärer Handel ist Möbelhändler Ikea gelungen. Zur Strategie des Unternehmens gehört ja inzwischen, in den Innenstädten präsent zu sein. Für 450 Mio. Euro kauft Ikea jetzt ein siebenstöckiges Gebäude in der Londoner Oxford Street. Ikea will aber nur die ersten drei Etagen davon selbst nutzen, der Rest wird vermietet.
Payment & Loyalty
- Der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna übernimmt für eine nicht genannte Summe das in den nordischen Ländern besonders aktive Preisvergleichsportal PriceRunner. In der Klarna-App werden dessen Funktionen in Zukunft integriert. Die App hat Klarna jetzt weltweit überarbeitet und nennt sie selbstbewusst «Super-App». Damit die Kundschaft tatsächlich in allen Online-Shops unabhängig von der Zusammenarbeit mit einem Händler via Klarna bezahlen kann, bietet die App nun «Einmal-Karten».
- Die Drogeriekette Müller bietet in der hauseigenen App nun auch das bargeldlose Bezahlen. «Müller Pay» basiert auf der Lösung von Bluecode, die als Whitelabel integriert wurde.
Retail Technology
- Die Kundschaft von 1-2-3.tv (einer Mischung aus Online-Shop, Shopping-TV und Auktionsplattform) kann jetzt auch beim Bestellen und Mitbieten ganz auf die Tastatur am Telefon verzichten. Möglich wird das durch die Technologie des Unternehmens Crealog.
- In Polen hat die Convenience-Kette Zabka-Gruppe einen Schnelllieferdienst gegründet. Der Quick-Commerce-Dienst liefert ein Sortiment von 1.300 Produkten binnen 15 Minuten. Die dahinter stehende Technologie stammt von den Rewe-Töchtern fulfillmenttools und commercetools.
- Die Software-Plattform Knot Standard bietet die Technologie, mit deren Einsatz die Kundinnen und Kunden über einen interaktiven Touchscreen massgeschneiderte Kleidung bestellen können. Dies funktioniert derzeit nur mit Hemden, soll aber auch auf andere Masskonfektion ausgeweitet werden. Einsetzen wollen diese Technologie u. a. Brooks Brothers, Nordstrom und Bloomingdale.
Viel Spass beim Lesen!