Was diese Woche wichtig war – 05.03.2021

Publiziert am 05.03.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Amazon ist nun auch in Polen gestartet und tritt dort gegen den Platzhirschen Allegro an.
  • Weil aufgrund der Pandemie viele Geschäfte auf Dauer schliessen werden, könnte die Drogeriekette dm eine Offensive in der Schweiz starten.
  • Google hat das Ende von personalisierten Anzeigen der bisherigen Machart angekündigt. Ab dem kommenden Jahr sollen keine Werbeanzeigen mehr ausgespielt werden, die auf dem Tracking über mehrere Webseiten basieren. Eine Alternative dazu ist aber bereits angekündigt.

Unternehmensmeldungen

  • Tchibo setzt auf Live-Shopping und bietet Videostreams auf seiner Website. Anders als beim klassischen Verkaufsfernsehen stehen aber keine Profis vor der Kamera. Die Produkte, die von den Kund:innen direkt gekauft werden können, stellen die Mitarbeitenden selbst vor.
  • In Grossbritannien hat Ikea eine auf Augmented Reality basierende Kampagne auf Snapchat gestartet. Die Kund:innen müssen die Schlüssel für einen “Escape Room” finden. Und das geht nur mit Aufräumen, natürlich mit Produkten des Möbelhändlers.
  • Adidas hat einen Flagship-Store in Dubai eröffnet. Die 1500 Quadratmeter stehen besonders unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und verknüpfen stationäres Geschäft und App. Es ist der erste Flagshop-Store der Marke in der Region.

Payment & Loyalty

  • Zahlungsanbieter Klarna hat sich eine Finanzierung über 1 Mrd. Dollar gesichert und wird damit zum wertvollsten, nicht börsennotierten, Fintech in Europa.
  • Der japanische Marktplatz Rakuten erlaubt den Kundinnen und Kunden in Zukunft auch das Bezahlen in Bitcoin. In Japan ist das Unternehmen auch im Finanzsektor aktiv und bietet eine eigene Handelsplattform für Kryptowährungen.

Retail Technology

  • About You hat einen neuen Kunden für seine Commerce Suite gefunden und bildet mit seiner Technologie jetzt das Backend von Online-Modehändler TheFounded.
  • Aifi, das eine auf KI und Kameras basierende Technologie für kassenlose Läden entwickelt hat, eröffnet den bisher grössten Store auf Basis seiner Technik. Die Alternative zu Amazon Go ist etwa 400 Quadratmeter groß.
  • NCR setzt in seinem Retail Lab smarte Beleuchtung von Juganu ein. Die Installation nutzt KI, die einzelnen Leuchten operieren als Sensoren, um beispielsweise Besucherströme zu ermitteln. Zudem senden die Lampen UV-C- und UV-B-Strahlen zur Desinfektion aus.
  • Wie bereits erwartet hat Amazon jetzt seinen ersten kassenlosen Laden in Europa eröffnet. Er befindet sich in London.

Viel Spass beim Lesen!

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