Was diese Woche wichtig war 04 06 2021

Publiziert am 04.06.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Kennen Sie schon Shein? Sollten Sie aber, denn der chinesische Fast-Fashion-Anbieter wird mit seiner App in der Schweiz, Österreich und Deutschland immer beliebter.
  • Lindex, Hersteller von Bademoden und Ausrüstung für Schwimmer, hat mit seinem ersten Live-Shopping-Event einen beachtlichen Erfolg erzielt. 55 Prozent der Zuschauer haben Produkte in die Warenkörbe gelegt.

Unternehmensmeldungen

  • Zalando bringt sein «Connected Retail» nun auch in der Schweiz an den Start. Dabei listen lokale Händler ihr Sortiment auf dem Marktplatz von Zalando und übernehmen auch den Versand.
  • H&M will den Handel mit Second-Hand-Mode ausweiten und sein Angebot Sellpy in mehr als 20 Ländern an den Start bringen.
  • Das Unternehmen Peek & Cloppenburg aus Düsseldorf ist auf Einkaufstour gegangen und übernimmt die dänische Handelskette Magasin du Nord.
  • Instacart springt in den USA auf den Zug der superschnellen Lieferungen auf. In 15 Grossstädten des Landes erhält die Kundschaft dann bestellte Lebensmittel innerhalb eines Zeitfensters von 30 Minuten.
  • Die Fashionplattform AboutYou wird flügge und will noch im Juni an die Börse. Geht es nach dem Plan des Unternehmens, will es dort über 600 Mio. Euro erlösen.
  • Etsy, der Marktplatz für Handgemachtes und Kunsthandwerk, der in der Öffentlichkeit nach wie vor im Schatten von Ebay steht, kauft für über 1,6 Mrd. Dollar App und Marktplatz für Secondhand-Mode Depop.

Payment & Loyalty

  • Im Zeichen der Pandemie ist die Akzeptanz für kontaktloses Bezahlen am POS weiter angestiegen. Das hat der Verband Bitkom herausgefunden. Demnach zahlen inzwischen fast ein Viertel der Befragten regelmässig kontaktlos.
  • Paypal weitet sein Angebot für «BNPL» (Buy Now Pay Later) aus. Der Ratenkauf bietet zusätzlich zu den 12 Monaten nun auch 3, 6 und 24 Raten an. Ausserdem gibt für den Handel die Option «Später zahlen». Damit kann die Kundschaft den Rechnungskauf mit Paypal koppeln.
  • Händler in den USA, die beim Payment auf Square setzen, können ihre Produkte nun einfacher in das Suchangebot von Google überführen, um so ihre Sichtbarkeit zu steigern. Eine ähnliche Kooperation ist die Suchmaschine kürzlich auch mit Shopify eingegangen.

Retail Technology

Viel Spass beim Lesen!

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