Was diese Woche wichtig war – 03.09.2021

Publiziert am 03.09.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • In der Schweiz entsteht im Rahmen eines Joint Ventures ein neuer Online-Riese. Die TX Group, Ringier, Mobiliar und General Atlantic bringen in die noch namenlose Gesellschaft mehrere Marktplätze ein. Dazu gehören Ricardo, Tutti.ch, Homegate und Car For You sowie ImmoScout24, AutoScout24, MotoScout24, FinanceScout24 und Anibis.ch.
  • Wie eine Untersuchung des Unternehmens Sendcloud erbringt, steigen beim Versand die Ansprüche der Kundinnen und Kunden an die Online-Händler. So ist etwa für 55 Prozent der Millennials ein Zugriff auf die Zustellungszeit des Pakets ein wichtiger Faktor. Für ein grösseres Spektrum an Versandoptionen wären die Millennials auch bereit, mehr Geld auszugeben.

Unternehmensmeldungen

  • Der Möbelhändler will einen Pop-Up-Store am Züricher Hauptbahnhof eröffnen. Dort gibt es allerdings keine Produkte zum Mitnehmen. Stattdessen steht die Beratung im Fokus. Der temporäre Store soll rund sechs Monate an diesem Standort bleiben.
  • Zalando tourt mit seinem Secondhand-Konzept Zalando Zircle durch Deutschland. In 40 Städten wird der Händler gebrauchte Kleidung auf Flohmärkten anbieten, um so auf sein Angebot an gebrauchter Ware aufmerksam zu machen. Die Kampagne wird auf Social-Media in Szene gesetzt.
  • Der Express-Lebensmittellieferdienst Gorillas, seit Kurzem auch mit einem Büro in der Schweiz vertreten, sucht bereits seit Monaten nach neuen Investoren. Nach verschiedenen Gerüchten will der Lieferkonzern Delivery Hero rund 200 Millionen Euro in das Unternehmen investieren.
  • Und noch einmal Ikea: In den USA testest Ikea ein Rückkaufprogramm für ausgewählte gebrauchte Möbel. Die Kundinnen und Kunden können die gebrauchten Stücke in den Filialen bewerten lassen und erhalten einen Einkaufsgutschein, wenn Ikea das Stück übernimmt. Die Gebrauchtware wird dann auch in den Filialen direkt wieder verkauft.

Payment & Loyalty

  • Shopify bringt jetzt eine Payment-Lösung für den POS an den Start. Diese besteht aus einem integrierten Kartenlesegerät und einem Terminal. Die Kombination soll problemlos mit der Shopify-Umgebung zusammenarbeiten.
  • Der Discounter Aldi Süd akzeptiert ab sofort auch Zahlungen an der Kasse mit Alipay. Die Bezahlung erfolgt über die Alipay-App, in der an der Kasse ein QR-Code gescannt wird.
  • Die Spekulationen waren also korrekt: Amazon führt in den USA eine „BNPL”-Funktion ein. Dazu arbeitet das Unternehmen mit dem Fintech Affirm zusammen.

Retail Technology

  • Aldi Süd experimentiert in Mühlheim mit einem intelligenten Einkaufswagen. Zum Einsatz kommt die Technik von Shopic. Diese rüstet einen klassischen Einkaufswagen mit Kameras und Sensoren aus. So kann die Kundschaft gleich direkt am Wagen bezahlen, ohne vorher die Ware scannen zu müssen.
  • Damit Pakete mit höherem Warenwert auch tatsächlich bei den Empfängern ankommen, will Amazon mit Einmalpasswörtern für mehr Sicherheit sorgen. Dazu müssen die Empfänger einen numerischen Code beim Empfang nennen.

Viel Spass beim Lesen!

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt