Was diese Woche wichtig war – 02.07.2021

Publiziert am 02.07.2021

Woche für Woche stossen wir auf interessante Meldungen und Entwicklungen in der Handelsbranche. Die aus unserer Sicht wichtigsten Artikel und Nachrichten sammeln wir für Sie an dieser Stelle.

Handel allgemein

  • Aufgrund der Coronakrise mussten in vielen Innenstädten einige Geschäfte dauerhaft schliessen. Nun arbeiten viele Städte und Gemeinden an Plänen, wie die Innenstadt wieder belebt werden soll. Einige Stadtverwaltungen denken dabei beispielsweise an Konzeptläden oder Pop-up-Stores.

Unternehmensmeldungen

  • Nach eigenem Bekunden kommt die Schuhhandelskette Görtz beim Ausbau ihres Online-Shops zur Handelsplattform gut voran. Bereits 300 Partner wurden angebunden. Seit Start im vergangenen Jahr ist der Anteil des Plattformgeschäfts auf 20 Prozent des Onlineumsatzes gewachsen. Der Umbau zum Marktplatz soll im vierten Quartal des Jahres abgeschlossen sein.
  • Auch Sporthändler Decathlon sieht seine Zukunft im Marktplatzgeschäft. Nach Belgien wird auch der Webshop in Grossbritannien zum Marktplatz ausgebaut. Decathlon nutzt hier die Technologie des Spezialisten Mirakl.
  • Lego hat in New York einen Concept-Store unter dem Motto «Retailtainment» eröffnet. Auf zwei Etagen und 700 Quadratmetern erwartet die Kundschaft eine Welt aus Legosteinen, die digitale und physische Erlebnisse verbindet.

Payment & Loyalty

  • Bargeld ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einer Nutzungsrate von 66 Prozent noch immer das beliebteste Zahlungsmittel. Allerdings nimmt die Bedeutung weiter ab, im Vorjahr lag sie noch bei 75 Prozent. Das hat YouGov herausgefunden.
  • Lidl hat sein neues Bezahlsystem Lidl Pay offenbar nicht stark genug gegen Missbrauch abgesichert. Das geht aus verschiedenen Berichten hervor. Hier besteht wohl Nachbesserungsbedarf.

Retail Technology

  • Shopify hat Neuerungen für Händler und Entwickler angekündigt. Dazu gehört die Verbesserung der Performance sowie noch mehr Möglichkeiten, die Front anzupassen. Zudem wird die Provision gesenkt.
  • Der Modehändler Gerry Weber wurde durch einen Hackerangriff eine Woche lahmgelegt. Vom Angriff auf die Systeme dürfte auch die Kundschaft in den Läden etwas bemerkt haben, da auch Kartenzahlung betroffen war.
  • Der Software-Anbieter Roqqio hat seine Instore-App zur mobilen Kasse ausgebaut. Das Personal kann so die Kundinnen und Kunden durch den Laden begleiten und direkt auf der Fläche mobil kassieren.
  • Die Deutsche Bahn hat in einem Vorort von Hamburg einen 24/7-Store eröffnet. Der funktioniert mittels App, die auch das Payment übernimmt. Betreiber ist eine Tochtergesellschaft von Valora. Das Konzept entspricht dem in der Schweiz gestartetem Format «avec Box».

Viel Spass beim Lesen!

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt