Warum erfolgreiche Onlinehändler wie BRACK.CH auch offline werben

Crossmediale Kommunikation Warum erfolgreiche Onlinehändler wie BRACK.CH auch offline werben

Publiziert am 21.07.2021 von Alessandro Castagnetti, Senior Consultant Direct Marketing der Schweizerischen Post

Wer den E-Commerce für einen Selbstläufer hält, irrt sich gewaltig. Sogar die bekanntesten Onlineshops müssen laufend in Werbung investieren, um die Frequenzen zu steigern und den Abverkauf anzukurbeln. Gleich mehrere Gründe sprechen dafür, im Onlinehandel auch auf Offlinewerbung zu setzen.

Es sind goldene Zeiten für den Schweizer E-Commerce. Um mehr als 27% ist der Umsatz 2020 gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Und der Umsatztrend zeigt weiterhin in eine einzige Richtung: nach oben.

Doch längst nicht alle Onlinehändler profitieren vom Boom. Nur wer bei den Konsumierenden «Top of Mind» ist und bleibt, behauptet sich gegen die rasch wachsende Zahl von Mitbewerbern auf der ganzen Welt.

Das erfordert neben einer herausragenden Servicequalität eine intensive Kommunikation. Neben der Kundenbindung ist die Akquise von Neukunden genauso wichtig. Hier lautet das Ziel der Kommunikation, den Bekanntheitsgrad zu steigern, die Sortimentsbreite zu veranschaulichen und die Fachkompetenz darzustellen.

Ob bestehende oder neue Kunden: Auf den ersten Blick liegt es nahe, dass Onlinehändler sich bei ihrer Kommunikation auf Onlinekanäle fokussieren. Doch selbst reine Onlineanbieter haben gute Gründe, crossmedial zu werben.

Wieso wirbt BRACK.CH auch physisch?

«Weil es die Kunden auch physisch gibt», sagt Simon Thoma, Leiter Marketing, BRACK.CH AG / Competec-Gruppe. «Das Leben der Konsumenten und das Informationsverhalten läuft über verschiedene Kanäle und ist on- und offline. Physische und digitale Kommunikation fliessen mittlerweile sogar unbewusst ineinander und übereinander und sind teilweise kaum noch zu unterscheiden», so Simon Thoma.

Offlinewerbung punktet beispielsweise damit, dass sie mehrere Sinne anspricht. Direct Mailings, Kataloge oder Magazine lassen sich nicht nur ansehen, sondern auch berühren. Der Duft und das Rascheln des Papiers verstärken den emotionalen Eindruck, die Erinnerung und den Besitzwunsch.

Für eine nachhaltige Kundenbindung benötigt BRACK.CH eigene Kanäle der Push-Kommunikation, um ausgewählte Kundensegmente gezielt zu kontaktieren. Je nach Botschaft ist physische Kommunikation wertiger oder passender als digitale. Um beispielsweise die Sortimentsbreite und die Fachkompetenz darzustellen, bieten physische Kanäle interessante Möglichkeiten.

Physisches Werbemittel der Wahl ist bei BRACK.CH ein Magalog – eine Kombination aus Magazin und Katalog. Er vereint hochwertigen Content und eine attraktive Präsentation von Produkten.

Der Magalog hat sich bei vielen Onlinehändlern zum wertvollen Touchpoint entwickelt. Er erreicht hohe Conversion Rates mit direkt zuteilbaren Bestellungen, steigert nachweislich den Abverkauf und stärkt durch den physischen Kontakt mit den Produkten die Kundenbeziehung. Für die BRACK.CH AG ist klar: Der Mix von on- und offline macht es aus.

 

Alessandro Castagnetti, Senior Consultant Direct Marketing der Schweizerischen Post

Alessandro Castagnetti beratet und unterstützt Werbekunden der Schweizerischen Post zum Thema Dialogmarketing.

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