Social Media Tourismusmarketing mit TikTok?
Seit der EURO 2020 ist klar: TikTok ist im Mainstream angekommen. Die Social-Media-Plattform war offizieller Sponsor und ihr Logo zierte die europäischen Fussballstadien. Schweiz Tourismus hat früh ihr Potenzial erkannt und behält mit der steigenden Beliebtheit des Hashtags #TravelBucketList recht.
Pro Monat nutzen mittlerweile über 100 Millionen Menschen in Europa die Social-Media-Plattform TikTok. Besonders beliebt ist sie bei der Generation Z. In der Schweiz hatten 2020 beispielsweise 95,8 Prozent der befragten 12- bis 14-Jährigen die App auf ihrem Smartphone installiert. Ab einem Alter von 20 Jahren betrug der Nutzeranteil bereits 21,4 Prozent (Quelle statista.com).
Schweiz Tourismus (ST) sah schon früh die Chance, mit TikTok eine Beziehung zu den Gästen von morgen und übermorgen aufzubauen. Im Januar 2020 postete ST als eine der weltweit ersten nationalen Tourismusorganisationen ein Video auf Tiktok. Die kurze Schlittschuhfahrt auf dem Schwarzeis des Silsersees bekam auf Anhieb knapp 20 000 Likes und erreichte mehr als 200 000 Views.
Um weiter ganz vorne mitmischen zu können, holte sich ST im Juli 2020 Verstärkung mit vier Digital Natives, die sich auf eine speziell für die Social-Media-Generation produzierte Stellenanzeige beworben hatten. Die offiziellen ST-TikToker sind alle in ihren Zwanzigern und haben ein Gespür dafür, was in der TikTok-Community ankommen könnte.
Als digitaler Pionier testet ST stets neue Technologien und teilt das erworbene Wissen mit der Branche. Im Fall von TikTok konnten Destinationen und touristische Leistungsträger wie Graubünden Ferien und SBB bereits vom Know-how bei ST profitieren.
Deutliche demografische Veränderung auf TikTok
Interessanterweise findet bei TikTok gerade eine demografische Verschiebung statt, wie sie ähnlich bei Instagram zu beobachten war: Die Nutzerinnen und Nutzer aus den USA werden älter. Das zeigen die aktuellen Statista-Zahlen vom März 2021 (Quelle: Omnicore). Nur noch 47,4 Prozent der amerikanischen TikToker sind zwischen 10 und 29 Jahre alt. 2020 waren es noch 62 Prozent. Über die Hälfte ist also älter als 29 Jahre. Ähnlich dürfte die Entwicklung auch in der Schweiz sein. Gleichzeitig lässt sich feststellen, dass immer mehr Unternehmen, auch aus der Tourismusbranche, auf TikTok präsent sind. Ein Grund dafür könnte das höhere finanzielle Potenzial der zunehmend älteren TikToker sein.
Beliebtes Hashtag #TravelBucketList
Obwohl die Konkurrenz auf TikTok zugenommen hat, ist der Zeitpunkt für Tourismusmarketing auf TikTok gut: Viele Reisewillige möchten wieder im Ausland Ferien machen, da in vielen Ländern die Reisebeschränkungen etwas gelockert wurden. Dazu informieren sich die Reisewilligen heute vor allem auch über die sozialen Medien. So verwies die Sonntagszeitung in ihrem Beitrag (kostenpflichtig) von Anfang Juli 2021 auf eine Studie der Datenanalysefirma Morning Consult aus den USA: Fast 40 Prozent der Befragten würden für die Planung der anstehenden Sommerferien auch Instagram, Pinterest und TikTok nutzen. Die Pandemie habe das Bedürfnis der Menschen verstärkt, sich möglichst schnell über die sich ständig wandelnde Reisesicherheit zu informieren, statt Hochglanzprospekte durchzublättern.
Ein weiteres Zeichen für die zunehmende touristische Bedeutung von TikTok ist, dass allein seit Februar 2021 das Hashtag #TravelBucketList, das erst Ende letzten Jahres aufgetaucht ist, rund 400 Millionen Mal genutzt wurde. Total sind es mittlerweile 2,9 Milliarden Mal. Zudem sind immer mehr erfolgreiche Influencerinnen und Influencer, mit denen auch ST zusammenarbeitet, nicht nur auf Instagram, sondern auch auf TikTok präsent. Dazu gehört unter anderem der chinesische Expat Deshun Huang mit über 960 000 TikTok-Followerinnen und -Followern. Er war auch einer von knapp 30 Influencerinnen und Influencern, die dieses Jahr am Switzerland Tourism Influencer Summit teilnahmen (mehr zum Summit auf report.stnet.ch).
Die Connecta Bern wird auch 2021 aufgrund der aktuellen Lage digital durchgeführt. Die Vielfalt der Digitalisierung, welche die Connecta auszeichnet, wird neben dem Connecta Blog in den Formaten Connecta TV und Connecta Talk aufgegriffen. Hier erfahren Sie mehr: www.post.ch/connecta.
((commentsAmount)) Kommentare