Recap Connecta 21: Social Commerce und Social Selling

Connecta Bern 2021 Recap Connecta 21: Social Commerce und Social Selling

Publiziert am 10.11.2021 von Stephan Lamprecht, Journalist

Auf einer Veranstaltung, die sich mit der Digitalisierung beschäftigt, müssen aktuelle Trends im digitalen Marketing und Handel einfach besprochen werden. Und so nahmen Social Commerce, Social Selling und Influencer-Marketing entsprechend viel Raum ein.

Die auch in diesem Jahr rein digital durchgeführte Connecta ist so etwas wie das Sinnbild einer weltweiten Entwicklung. Denn wenn Menschen physisch nicht zusammenkommen können, müssen sie anders erreicht werden. Eine Herausforderung, vor der auch zahllose Handelsunternehmen während des Lockdowns standen. Und so wurde auf der Connecta viel über Social Selling, Live-Video, Influencer-Marketing und Social Media gesprochen.

Was Social Selling nicht ist

Um Social Selling richtig einzusetzen, sollten sich Unternehmen zunächst vor Augen führen, was es eben nicht ist. Eine Kaltakquise wird beim Empfänger nicht dadurch besser ankommen, weil sie auf einem sozialen Netzwerk stattfindet. Das erklärt Thomas Hutter, CEO der Hutter Consult AG, in seinem Connecta Talk und beschreibt darin auch klassische Fehler, aus denen Unternehmen lernen können.

Seiner Ansicht und Erfahrung nach kommt es darauf an, echte Beziehungen aufzubauen – gerade das sei eben die Komponente «Social» in diesem Verkaufsprozess. Und worauf kommt es hier an? Dazu liefert er in einem Artikel auch gleich Best-Practice-Beispiele.

Faszinierende Einblicke in den «New Retail» in China

Während des Lockdowns standen Unternehmen vor der Herausforderung, weiter für ihre Kundinnen und Kunden da zu sein. Folgerichtig begannen einige Handelsunternehmen damit, sich dem Thema Video-Beratung zu öffnen, um so live für die Kundschaft erreichbar zu sein. Wie Simon den Otter, Business Manager bei Brandspot.Digital, in seinem Artikel erklärt, ist dies eine Entwicklung, die in ersten Ansätzen hierzulande bereits vor der Pandemie erkennbar war. Doch es geht hier um mehr als darum, aus der sprichwörtlichen Not eine Tugend zu machen. Nicht nur bei erklärungswürdigen Produkten können Händler die Nähe zur Kundschaft unterstreichen. Beratung per Video bietet viele Vorteile und sollte zur festen Einrichtung werden.

Das grosse Vorbild ist hier China, wo immer weniger zwischen E-Commerce, Offline, Online oder Social Commerce unterschieden wird. In ihrem Connecta Talk bietet Ashley Galina Dudarenok, gefragte Expertin für Marketing in China und Bestsellerautorin, einen faszinierenden Einblick in die vielen verschiedenen Formate des «New Retail». Dort ist die Entwicklung bereits viel weiter fortgeschritten.

Neben Social-Media-Plattformen agieren in China immer mehr Händler selbst als Plattform, die von der Kundschaft nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zur Unterhaltung besucht wird. Und auch das «Social Selling» begegnet uns dort in unterschiedlichen Formen, beispielsweise in Gestalt von Gruppeneinkäufen der Nachbarschaft oder Plattformen, die den günstigeren Kauf gegen die «Währung» von Produktempfehlungen gewähren. In China sind so manche Influencer des Video-Commerce regelrechte Stars, die auch ihre eigenen Produkte entwickeln und vermarkten.

Wie Unternehmen mit Influencern besser zusammenarbeiten

Auf sozialen Plattformen nehmen solche Influencer eine wichtige und führende Rolle ein. Das macht sie für Markenhersteller und Handelsunternehmen interessant. Welche Trends gibt es beim Influencer-Marketing? Diese Frage beantwortet Naomi Meran, CEO und Co-Founder von Meetmaker, im Connecta Talk. Im Gespräch betont auch sie, dass Videoformate sich immer stärker durchsetzen. Und dies eben nicht nur als aufgezeichnete «Storys», sondern gerade auch in Live-Formaten. Wie gehen Unternehmen am besten auf Influencer zu und wie verbreiten sie mit ihnen die eigenen Botschaften? Auch dazu hat die Expertin die passenden Antworten.

TikTok: eine Plattform auf dem Durchmarsch

Die Plattform TikTok aus China, die sich gerade bei jungen Menschen einer enormen Beliebtheit erfreut, ist regelrecht auf dem Durchmarsch. Das Wachstum der Zahl der Nutzerinnen und Nutzer lässt Netzwerke wie Facebook oder Instagram alt aussehen. So ist es TikTok deutlich schneller gelungen, die magische Marke von einer Milliarde aktiver Nutzer zu überspringen. Dominic Stöcklin, Leiter Social Media bei Schweiz Tourismus, gibt einen interessanten Einblick in die Aktivitäten von Schweiz Tourismus auf diesem Kanal. So viel sei verraten: Das Engagement auf TikTok wirkt.

Social Media kann wirklich jeder!

Angesichts der Chancen, die Aktivitäten auf sozialen Plattformen bieten, gibt es keinen Grund, weiter zu zögern. Zumindest ein ansprechendes Profil auf den diversen Kanälen ist für Händler inzwischen ein Muss. Das sehen auch Prof. Martina Dalla Vecchia und Cécile Zachlod, beide von der FHNW, so. Und in ihrem Beitrag geben sie auch konkrete Tipps für die beste Vorgehensweise.

 


Die Connecta Bern wurde auch 2021 aufgrund der aktuellen Lage digital durchgeführt. Die Vielfalt der Digitalisierung, welche die Connecta auszeichnet, wurde neben dem Connecta Blog in den Formaten Connecta TV und Connecta Talk aufgegriffen. Hier erfahren Sie mehr: www.post.ch/connecta.

 

Stephan Lamprecht, Journalist

Stephan Lamprecht begleitet seit zwei Jahrzehnten als Journalist und Berater das E-Commerce-Geschehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

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