7 Skills, die man im digitalen Zeitalter nach COVID-19 haben muss

Skills im Digital Age 7 Skills, die man im digitalen Zeitalter nach COVID-19 haben muss

Publiziert am 23.09.2021 von Sven Ruoss, Studienleiter Digital Leadership an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

Die Arbeitswelt verändert sich stark. Neue Skills gewinnen im digitalen Zeitalter nach COVID-19 an Bedeutung. Eine Stärkung der persönlichen Skills wie beispielsweise «Vertrauen» und »Lernfähigkeit» lohnt sich auf alle Fälle.

Die Pandemie hat unseren privaten und beruflichen Alltag in den letzten 18 Monaten geprägt. Durch COVID-19 wurde allen bewusst, dass wir in der VUCA-Welt leben, in der vieles unbeständig, unsicher, komplex und mehrdeutig ist. Die steigende Digitalisierung und die VUCA-Welt sind schwierige Rahmenbedingungen sowohl für das Management von Organisationen als auch auf individueller Mitarbeiterebene. In dieser sich verändernden Welt sind neue Skills gefragt, in die investiert werden soll. Im Folgenden werden sieben Skills aufgeführt, die man gemäss unterschiedlichsten Studien im digitalen Zeitalter nach COVID-19 haben muss.

1. Vertrauen

Viele Mitarbeitende haben in den letzten 1,5 Jahren im Homeoffice gearbeitet. Die Kontrolle der Mitarbeitenden war dadurch nur begrenzt möglich. Das Vertrauen in den Leistungswillen und das Engagement der allermeisten Mitarbeitenden war mehr als berechtigt. Dieses gesteigerte Vertrauen zwischen Führenden und Mitarbeitenden soll auch im «New Normal» beibehalten werden. Gemäss einer Studie des Fraunhofer IAO ist Vertrauen die wichtigste Kompetenz von Führungskräften im Zeitalter nach Corona.

2. Lernfähigkeit

Gemäss World Economic Forum benötigen 50 Prozent aller Beschäftigten neue Skills bis 2025. Die Mehrheit der Jobs unserer Kinder gibt es heute noch nicht. Die Digitalisierung verändert zahlreiche Berufsbilder, lebenslanges Lernen ist daher eine Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg. Es gilt, jeden Tag Neues zu lernen.

7 wichtige Skills fürs digitale Zeitalter
Grafik: Sven Ruoss

3. Kommunikationsfähigkeit

In der hybriden Arbeitswelt wird eine wertschätzende Kommunikation und Interaktion auf allen Kanälen eine noch zentralere Rolle als vor Corona spielen. Gemäss einer Studie des Fraunhofer IAO gehört Kommunikationsfähigkeit neben Vertrauen zu den absoluten Spitzenreitern in Bezug auf zukünftig erforderliche Kompetenzen von Führungskräften.

4. Kreativität

In der Zukunft erledigen Maschinen insbesondere monotone und repetitive Vorgänge. Der Mensch muss sein USP «Kreativität» stärker einsetzen. Er muss sich Neues ausdenken können und neue Geschäftsmodelle erfinden und ausprobieren. Dabei gilt es auch, das Bestehende kritisch zu hinterfragen.

5. Agilität

Kundenbedürfnisse und die Unternehmensumwelt ändern sich immer schneller. Aus diesem Grund erhöhten Unternehmen ihre Agilität, um notwendige Veränderungen schneller einzuführen. Dies bedingt jedoch auch eine höhere Agilität und Flexibilität auf Stufe Mitarbeitende.

6. Kollaboration

Das Denken in Silos und Pyramiden führt in der VUCA-Welt nicht mehr zu Erfolg. Kundenorientierte Organisationen sind geprägt von Netzwerkstrukturen mit funktionsübergreifenden Teams. Die Zusammenarbeit jenseits des klassischen Bereichsdenkens gewinnt im New Normal an Bedeutung. Der individuelle Star verliert an Bedeutung, da nur das Team gewinnen kann.

7. Medienkompetenz

Die Informationsflut steigt. Immer mehr Zeit verbringen wir mit digitalen Medien. Eine informierte Gesellschaft benötigt eine hohe digitale Informations- und Nachrichtenkompetenz. «Digital Well-being» wird wichtiger. Wir müssen lernen, mit digitalen Medien bewusst umzugehen.

 


Die Connecta Bern wird auch 2021 aufgrund der aktuellen Lage digital durchgeführt. Die Vielfalt der Digitalisierung, welche die Connecta auszeichnet, wird neben dem Connecta Blog in den Formaten Connecta TV und Connecta Talk aufgegriffen. Hier erfahren Sie mehr: www.post.ch/connecta.

 

Sven Ruoss

Studienleiter Digital Leadership an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

Sven Ruoss

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt