Marktplatzlandschaft Schweiz 2021

Studie Marktplatzlandschaft Schweiz 2021

Publiziert am 13.10.2021 von Philippe Mettler, Leiter Digital Commerce, Post CH AG

Seit über 20 Jahren gewinnt der Online-Handel Marktanteile, während der Detailhandel stagniert. Die Umsätze haben sich in den vergangenen Jahren im Online-Handel stärker in Richtung Marktplätze verschoben. Dadurch verlieren Händler, die keine Marktplätze nutzen, Umsätze und auch an Sichtbarkeit. 

Händler und Hersteller müssen sich also zwangsläufig mit dem Thema Marktplätze beschäftigen. Marktplätze bieten viele Vorteile, stellen aber gleichzeitig Unternehmen auch vor Herausforderungen. Mit der vorliegenden Studie soll ein Überblick über die Schweizer Marktplatzlandschaft geschaffen werden.

Überblick über die Marktplatzlandschaft

Zusammen mit der Universität Fribourg und der GS1 hat das Digital Commerce Team der Schweizerischen Post die Marktplatzlandschaft in der Schweiz analysiert und die Resultate in einer übersichtlichen Studie zusammengestellt. Dabei wurde sowohl eine Marktübersicht über relevante Marktplätze in der Schweiz erstellt wie auch mit vielen Unternehmen gesprochen. 

Highlights der Studie

  • Sechs der zehn umsatzstärksten Online-Shops in der Schweiz agieren ganz oder teilweise als Marktplatz. Zudem entwickeln sich auch immer mehr Online-Händler zu Marktplätzen.
  • Der Verkauf über Marktplätze muss für Händler wohl überlegt sein. Vielen Vorteilen stehen auch Nachteile und Herausforderungen gegenüber. 
  • Neben B2C- und B2B-Marktplätzen existieren auch C2C-Marktplätze. Die Plattformen lassen sich nach ihrem Spezialisierungsgrad in vertikale (spezialisierte Sortimente) und horizontale Marktplätze (breites Sortiment) unterscheiden.
  • Marktplätze verdienen ihr Geld v. a. mit Provision auf verkaufte Artikel und Initial- oder Listinggebühren. Zusätzliche Einnahmen werden durch den Verkauf von Marketingmassnahmen und Logistikleistungen generiert.
  • Eine umfangreiche Vorbereitung ist für einen erfolgreichen Einstieg auf einem Marktplatz unerlässlich. Das Erstellen eines Businessplans ist daher dringend notwendig.
  • Strukturierte und stets aktuelle Daten sind das A und O im Handel über Marktplätze. Händler müssen nicht nur sicherstellen, dass sie die Anforderungen der Marktplätze erfüllen, sondern auch ihre Produktdaten möglichst standardisiert liefern. 
  • Im Online-Handel gilt die Logistik heute als zentraler Erfolgsfaktor, sowohl für Händler als auch für Marktplatzbetreiber.

Die Resultate der Studie können auf digital-commerce.post.ch eingesehen oder als Whitepaper heruntergeladen werden. 

Philippe Mettler, Leiter Digital Commerce, Post CH AG

Philippe Mettler, Leiter Digital Commerce bei der Schweizerischen Post, verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung und Projektumsetzung, in E-Commerce, Web und PIM. Er besitzt fundierte praktische Kenntnisse mit Kundinnen und Kunden ausverschiedensten Branchen. Dieses Wissen hilft unseren Kunden, sich im digital weiter zu entwickeln und erfolgreich im Digital Commerce zu agieren.

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt