Locked in! Musik auf Distanz

Digitalisierung Locked in! Musik auf Distanz

Publiziert am 17.08.2021 von Bê Ignacio, Sängerin und Vocal Coach

Was ist Musik, wenn sie keiner mehr live hören kann? Seit nunmehr 21 Jahren leben Bê Ignacio und ihr Mann von internationalen Auftritten, und plötzlich war das alles nicht mehr. Die Schliessung aller Bühnen kam für Kunstschaffende einem Berufsverbot gleich.

Wenn alle Auftritte über Nacht abgesagt werden, wird es dann meinen Beruf in Zukunft noch geben? Das war die Frage, die mich am Anfang der Pandemie existenziell beschäftigte. Wir Künstlerinnen und Künstler zählen zu den grossen Verlierern der Corona-Krise. Wir waren nicht darauf vorbereitet.

Als ich vor dem Kalender mit 80 abgesagten Terminen sass, habe ich keine Minute gezögert. Wir hatten kein Einkommen mehr und ich schrieb verzweifelt meinen Freunden. Plötzlich war die Idee geboren: «Jeder kann singen». Ich werde online Gesangsunterricht geben, und zwar allen, die dem Corona-Blues entgehen möchten. Mittlerweile ist dies ein Riesenerfolg.

 

 

Als ich anfing mit Nichts, habe ich alle kostenlosen Channels auf meinem iPhone genutzt und viel getestet. Ich habe mich an den Bedürfnissen meiner Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Kulturen und Sprachen orientiert und auf eindrucksvolle Weise gelernt, wie die Stimme uns über die Kontinente hinweg verband und welch starke Kraft sie entfalten kann. Die Arbeit an der Stimme macht uns selbstbewusster, aufmerksamer und achtsamer mit uns selbst und anderen. Sie baut Verbundenheit auf und Stress ab und führt zu einer verbesserten Atemmuskulatur. Viele Menschen, ob jung oder alt, konnte ich online durch diese schwierigen Monate begleiten.

Den Coach in der Hosentasche

Nach 21 Jahren im Musikbusiness und einem Jahr Onlineerfahrung entstand meine eigene Methode. Mit meiner Vocal-Coach-App «singmefree» haben meine Schüler ihre Trainingseinheiten für den täglichen Bedarf immer im Gepäck, egal, wo sie sind! Für direktes Feedback können sie mich online buchen.

Die Herausforderung war, die Übungen einfach, klar und verständlich zu formulieren und trotzdem Gefühle zu transportieren. Sie erlebbar zu machen. Ein Beispiel: Entspannung durch Atmung und Rhythmus hat bei mir den Titel «Mach dich locker, Babe» und umfasst sechs Einheiten zu 3 bis 6 Minuten, die die Haltung, die Stimme und das Wohlbefinden adressieren.

Für die ersten 50 Videos, welche ich in fünf Tagen abgedreht habe, habe ich mir eine Ausrüstung geliehen. Das war anstrengend, aber hat ungemein die Wahrnehmung geschärft. Am fünften Tag hatte ich es drauf.

 

 

Hektik gehört zum Alltag, Zeit ist knapp und Ambitionen fordern von uns höchste Flexibilität. Daher zahlen sich Online-Kulturangebote auch nach der Krise aus. Kultur ist ein wichtiges Gut. Sie findet immer einen Weg zu uns. Das hat auch mir geholfen, einen neuen Weg einzuschlagen. Heute macht neben den Konzerten mein Digitainment-Angebot den Hauptteil meines Einkommens aus.

 


Die Connecta Bern wird auch im 2021 aufgrund der aktuellen Lage digital durchgeführt. Die Vielfalt der Digitalisierung, welche die Connecta auszeichnet, wird neben dem Connecta Blog in den Formaten Connecta TV und Connecta Talk aufgegriffen. Hier erfahren Sie mehr: www.post.ch/connecta.

 

Bê Ignacio, Sängerin und Vocal Coach

Bê Ignacio ist eine brasilianische Sängerin und Vocal Coach bei singmefree.com.

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt