Inhouse-Fulfilment

Logistik Inhouse-Fulfilment

Publiziert am 30.11.2021 von Markus Peter, Dozent für Onlinehandel und Onlinehandelslogistik bei verschiedenen Fachhochschulen

Viele junge und aufstrebende E-Commerce-Unternehmen beginnen in einer Garage oder Küche. Sie lagern, verpacken und versenden von zu Hause aus und kontrollieren alle Aktivitäten. Aber auch etablierte Verkäufer entscheiden sich manchmal für eine interne Auftragsabwicklung.

Schauen wir uns einmal an, was ein eigens Fulfilment alles so mit sich bringt:

Die Vorteile

  • Qualitätskontrolle für Verpackung, Präsentation, Versand und Überraschungen
  • Bessere Kundenerfahrungen durch Schnelligkeit, Kommunikation und Support
  • Branding und Materialien für individuelle Verpackungen
  • Bessere Kontrolle über die Lagerbestände, Vermeidung von Fehlbeständen
  • Keine Barrieren zwischen Ihnen und den Kundinnen und Kunden

Inhouse-Fulfilment eignet sich am besten für einen oder mehrere der folgenden Bereiche:

  • Neugründungen
  • Auftragsvolumen von weniger als 20 Paketen pro Tag
  • Massgeschneiderte Aufträge oder besondere Kundenanforderungen
  • Neue Produktlinien und Lieferanten
  • Alternative Kommissionier- und Verpackungsprozesse
  • Lokale Kundinnen und Kunden
  • Vorhandene Kapazitäten (Lager und Mitarbeitende)
  • Angemessene Finanzmittel für Investitionen in die Technologie

Worum geht es dabei?

Die Auftragsabwicklung umfasst die Kommissionierung der Artikel, die Qualitätsprüfung, die Verpackung und Etikettierung sowie den Versand. Die Verwaltung des Lagerbestands umfasst den Empfang und die Erfassung der Waren, die Überwachung des Lagerbestands und die Organisation und Buchführung über alle Vorgänge. Eine unzureichende Bestandsverwaltung führt zu Fehlbeständen, beschädigten Waren und Verschwendung. Ausserdem enden die Kosten für die Bestandsverwaltung nicht mit der Anmietung von Räumlichkeiten und der Einstellung von Personal. Sie umfassen auch Verwaltungs-, Technologie- und Gemeinkosten, wie z. B. Versicherungen. Nicht zu vergessen sind auch die gesamten Aufwendungen beim Retourenprozess.

Expansion bedeutet im Fulfilment:

  • Suche und Sicherung geeigneter Lagerflächen. Beginnen Sie mit einer sicheren Lagereinheit oder einer Fläche in einer bestehenden Einrichtung. Versuchen Sie, Flexibilität einzuplanen, falls das Wachstum schneller oder langsamer verläuft als erwartet.
  • Einstellung und Schulung von Personal
  • Recherchieren und beschaffen Sie Geräte und Software für das Verpacken und Etikettieren und eventuell für die Automatisierung.

Die Automatisierung von Routineaufgaben beschleunigt und synchronisiert den Auftragserfüllungsprozess. Wählen Sie einen Softwareanbieter nur für die Funktionen, die Sie benötigen. Suchen Sie nach Software, die:

  • Neue Bestellungen automatisch von Ihrer E-Commerce-Plattform lädt, aber auch die manuelle Eingabe und Bearbeitung von Bestellungen ermöglicht.
  • Bestandsbewegungen nachverfolgt und bei niedrigen Lagerbeständen Alarm schlägt.
  • sich in Ihre bestehende Software integrieren lässt − Buchhaltung, Kundenverwaltung, E-Commerce.
  • Produktrückgaben und Gutschriften verarbeitet
  • bei Bedarf Berichte erstellt
  • das historische Volumen verfolgt, um den Personalbedarf und den Lagerbestand vorauszusehen.

Kosten

Es gibt vier Hauptkostenstellen für die interne Auftragsabwicklung: Lagerhaltung, Arbeit, Verpackungsmaterial und Versand. Der Versand wird wahrscheinlich ausgelagert, es sei denn, die Lieferungen erfolgen lokal mit eigenem Transport.

Durch die Schätzung der durchschnittlichen Fulfilment-Kosten pro Bestellung können Händler die Kosten für externe Anbieter vergleichen und sich für die beste Option für ihr Unternehmen entscheiden. Es gibt keine Standardpreise für das Fulfilment durch Dritte, aber die Kosten beinhalten möglicherweise eine monatliche Managementgebühr sowie Gebühren für:

  • Entgegennahme der eingehenden Waren, pro Arbeitsstunde
  • Lagerung, in der Regel entweder pro Palette oder pro Behälter, pro Woche oder Monat
  • Kommissionierung, Verpackung und Etikettierung (pro Artikel)
  • Besondere Dienstleistungen, einschliesslich der Bearbeitung von Rücksendungen

Es kann auch eine Einrichtungsgebühr anfallen. Denken Sie daran, beim Vergleich der Gesamtkosten pro Bestellung die Versandkosten hinzuzurechnen. Ein ausgelagerter Anbieter kann aufgrund von Mengenrabatten, die er von Spediteuren erhält, wahrscheinlich niedrigere Versandkosten anbieten.

 

Markus Peter, Post CH AG

Als Dozent für Onlinehandel und Onlinehandelslogistik ist er bei verschiedenen Fachhochschulen tätig.

Portrait Markus Peter

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt