Influencer Marketing richtig planen

Influencer Marketing Influencer Marketing richtig planen

Publiziert am 24.09.2021 von Naomi Meran, Co-Founder, CEO MeetMaker und Content Creator Limon Rimon

Influencer Marketing ist heute wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix vieler Unternehmen. Authentischer und zielgerichteter als manch andere Werbeform. Wie integriert man Influencer in die Marketingstrategie? Wie wird die Kampagne zum Erfolg? Wie vermeidet man Enttäuschungen auf beiden Seiten?

Influencer Marketing ist nicht mehr aus Kommunikationsstrategien wegzudenken. Glaubwürdiger als jede klassische Werbeform empfinden wir Empfehlungen von Menschen, mit denen wir uns identifizieren, denen wir vertrauen und die uns als Vorbild dienen. Genau das macht sich das Influencer Marketing zunutze. Unternehmen arbeiten mit Content Creators zusammen, die nicht nur kreative Inhalte erstellen, sondern auch auf Augenhöhe mit der Zielgruppe auf den unterschiedlichen sozialen Netzwerken kommunizieren.

Integration von Influencern in ein Marketingkonzept

Die Strategien sind dieselben, wie sie früher in Agenturen für Werbung und PR entwickelt wurden. Mit zwei entscheidenden Unterschieden: Die Zielgruppen werden nicht mehr über die klassischen Medien bzw. Medienarbeit erreicht, sondern über Influencer. Und für Idee und Umsetzung der Inhalte ist nicht in erster Linie eine Agentur, sondern sind die Creators verantwortlich.

Sind Strategie, Ziele und Zielgruppen für eine Kampagne bzw. für das Marketingkonzept definiert, zeigt sich rasch, ob die gewünschten Zielgruppen am besten über die Influencer erreicht werden.

Wie Influencer ins Marketingkonzept integriert werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sie können je nach Zielsetzung dabei helfen, ein Produkt bekannt zu machen, eine Meinung kundzutun, eine Destination schmackhaft zu machen oder Rezepte zu kreieren. Influencer können aber auch Content Creator für ein Unternehmen sein. Das heisst, sie posten nicht auf ihren eigenen Kanälen, sondern erstellen Inhalte (Bild, Video) in der Sprache der Zielgruppe, die das Unternehmen nutzen kann.

Was braucht eine Influencer-Kampagne, um erfolgreich zu sein?

Wichtig für die richtige Auswahl der Influencer sind deren Community auf den relevanten Plattformen. Die Zielgruppe der Influencer muss weitgehend zu derjenigen des Unternehmens passen. Die Zielgruppengrösse (Follower) sowie die Echtheit der Follower sind ebenfalls zu überprüfen.

Auf der anderen Seite geht es um den Influencer-Fit: Wie kommunizieren die Content Creators, welche Werte vertreten sie, passt das Produkt, können sie das Produkt oder die Botschaft kreativ und glaubwürdig an die Community vermitteln? Gutes Storytelling ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Tonalität und Umsetzung und vor allem die Community müssen also zum Brand passen. Die Creators werden als Botschafterinnen und Botschafter für ein Unternehmen eingesetzt und sollten darum die Sprache des Unternehmens weitergeben. Stimmen diese Kriterien nicht, wird die Kampagne nicht erfolgreich.

Wie können Missverständnisse sowohl auf Seiten der Unternehmen als auch auf Seiten der Influencer vermieden werden?

Missverständnisse passieren, wenn die Erwartungen nicht klar kommuniziert werden. Das A und O ist deshalb ein detailliertes Briefing, das Informationen zur Kampagne, zum Kampagnenziel, aber auch Timing und Hashtags enthält. Hilfreich sind auch Dos und Don’ts. Für die Influencer ist es wichtig zu wissen, ob ein Produkt im Bild sichtbar sein muss oder nicht und ob Bezeichnungen ins Wording eingearbeitet werden müssen. In der kreativen Umsetzung der Anforderungen sollten die Creators jedoch möglichst frei sein.

Arbeitet das Unternehmen für eine Kampagne mit unterschiedlichen Creators zusammen, ist es hilfreich, wenn sowohl Bild/Video als auch Text vorab abgenommen werden. Dieses Vorgehen ist heutzutage Standard und beugt Missverständnissen und Fehlern auf beiden Seiten vor. Viele grössere Unternehmen arbeiten zusätzlich zum Briefing mit Verträgen. Wichtig wie überall ist jedoch eine klare Kommunikation.

 


Die Connecta Bern wird auch im 2021 aufgrund der aktuellen Lage digital durchgeführt. Die Vielfalt der Digitalisierung, welche die Connecta auszeichnet, wird neben dem Connecta Blog in den Formaten Connecta TV und Connecta Talk aufgegriffen. Hier erfahren Sie mehr: www.post.ch/connecta.

 

Naomi Meran, Co-Founder und CEO MeetMaker, Content Creator Limon Rimon

Bevor Naomi Meran ihre eigene Agentur gründete, war sie 20 Jahre als PR-Beraterin in verschiedenen Agenturen tätig. Seit sieben Jahren betreibt sie den erfolgreichen Foodblog Limon Rimon, den sie der orientalischen Küche widmet. Sie wird regelmässig als Content Creator und Influencerin von Firmen gebucht.

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