Executive Search und die Digitalisierung

Digital Research Executive Search und die Digitalisierung

Publiziert am 02.02.2021 von Toni Zeciri, CEO ROCKEN AG

Die Digitalisierung prägt die Arbeit der Personalberatung bei der Rekrutierung von Führungspersönlichkeiten. Wir befassen uns mit der Frage, wie wir die technologische Entwicklung nutzen können, um die Qualität der Managementberatung zu verbessern.

Als Beratungsunternehmen, das dem Auftraggeber die volle Aufmerksamkeit schenkt, erlebt ROCKEN Executive Search Veränderungen auf Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratsebene hautnah mit. Die Besetzung von Schlüsselpositionen gehört heutzutage zu den grössten und schwierigsten Herausforderungen der Unternehmen. Die Digitalisierung bietet hier Hilfestellungen und prägt die Arbeitsweise im Executive Search.

ROCKEN Executive Search nahm sich während der Unternehmensgründung gezielt den Veränderungen an, die die Digitalisierung bringt, um eigene Prozesse so effizient und zielführend wie möglich zu gestalten. So werden potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten online über die ROCKEN Plattform gescreent, die in der Lage ist, Hard- und Softskills zu ermitteln. Die Kontaktaufnahme wird beschleunigt und mündet in persönliche Gespräche. Interviews sind dank Videocalls jederzeit durchführbar und ermöglichen es, grenzüberschreitend mit potenziellen Führungspersönlichkeiten in Kontakt zu treten, ohne dass physische Präsenz nötig ist.

Den grössten Impact auf die Arbeitsweise von ROCKEN Executive Search hat jedoch die zunehmend geforderte digitale und innovative Kompetenz von Führungspersönlichkeiten in den unterschiedlichsten Positionen. Die Digitalisierung verändert die Führungsaktivitäten. Führungskräfte müssen neben den üblichen Anforderungen den Mut besitzen, neue Wege zu gehen und Veränderungen der Organisations- und Arbeitskultur anzupeilen. Sie müssen bereit sein, sich digitalen Prozessen zu stellen und den digitalen Rahmen dazu zu nutzen, gemeinsam mit Mitarbeitenden zu führen. Persönliche Elemente der Führungsaktivitäten wie Vertrauen bleiben relevant, jedoch gewinnt die Vermittlung von digitalem Knowhow zunehmend an Bedeutung. Von Führungskräften wird stärker denn je Agilität gefordert. Sie müssen von statischen Führungsaktivitäten, die auf altbekannten Hierarchien gründen, zu dynamischen Handlungen übergehen und auf Innovationen und Digitalisierungsprozesse setzen.

Wir von ROCKEN Executive Search sind fest davon überzeugt, dass sogenannte «digital immigrants», Personen, die erst im Erwachsenenalter in Kontakt mit der digitalen Welt kamen, ebenfalls in der Lage sind, Digitalisierungsprozesse in Unternehmungen zu prägen. Allgemein müssen Führungskräfte, die weitere Karriereschritte anpeilen, offen dafür sein, sich in digitalen Themen weiterzubilden und -entwickeln. Die Digitalisierung ist ein unaufhaltsamer Prozess, der sämtliche Aspekte der Gesellschaft prägt und verändert. Digitale Führungsaufgaben werden zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Zeiten, in denen nur Chief Innovation, Technology und Digital Officers digitales Verständnis auf Geschäftsleitungsebene besitzen mussten, sind vorbei. Künftig wird die Digitalisierungsaffinität auf C-Level-Stufe über alle Positionen hinweg ein entscheidender Anstellungsfaktor sein.

Toni Zeciri, CEO ROCKEN AG

Toni Zeciri ist die treibende Kraft hinter ROCKEN Executive Search. Als Managing Partner besitzt er branchenübergreifendes Know-how über die Positionierungen auf 1. und 2. Führungsebene und hat bereits viele Führungspositionen unter anderem in den Bereichen IT, Industrie, Finanzen und Gewerbe besetzt.

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt