E-Mail-Marketing für Onlineshops

E-Mail-Marketing E-Mail-Marketing für Onlineshops

Publiziert am 19.05.2021 von Angela Chatelain, Project Manager Cross Channel Solutions, Post CH AG

E-Mail-Marketing ist noch längst kein alter Hut. Immer mehr Händler nutzen den Kanal – und dies nicht nur wegen der Corona-Krise. Der Grund? Ganz einfach: Es lohnt sich. E-Mail-Marketing gehört mit einem hohen Umsatzbeitrag und überschaubaren Kosten zu den effizientesten digitalen Marketinginstrumenten überhaupt.

Früher oder später sollte sich jedes Unternehmen mit E-Mail-Marketing auseinandersetzen. Dafür gibt es viele Gründe: Die E-Mail-Kommunikation ist nicht nur extrem kostengünstig, auch das Verbreiten von Information funktioniert per E-Mail nun einmal wesentlich einfacher und schneller im Vergleich zu anderen Kanälen. Kundinnen und Kunden werden blitzartig mit personalisierten, zielgruppengerechten und relevanten Information versorgt, und dies in Form eines gezielten Dialoges. Auch ein wesentlicher Vorteil: Die aussagekräftige Erfolgskontrolle. Dank professionellen E-Mail-Marketing-Tools sind wir heute in der Lage, eine Reihe relevanter Kennzahlen zu eruieren: Wie viele der versendeten E-Mails wurden geöffnet? Welche Produkte wurden angeklickt? Wie viele Personen haben eine Bestellung abgeschlossen? All diese Informationen helfen jeder Kommunikationsabteilung bei der kontinuierlichen Optimierung von Marketingaktivitäten.

E-Mail-Marketing und E-Commerce: It’s a match!

Egal, ob Grossunternehmen, Optiker in der Stadt oder Blumenladen von nebenan – E-Mail-Marketing geht heute tatsächlich alle etwas an. So gehen auch E-Commerce und E-Mail-Marketing Hand in Hand. E-Mail-Marketing lässt sich gerade bei Onlinehändlern zur Pflege der Bestandskundenbeziehung einsetzen und ist gleichzeitig der ideale Kanal zur Neukundengewinnung. Ausgewählte Produkte können direkt aus dem Onlineshop zielgruppengerecht in Szene gesetzt werden. Dank der heutigen Technologie lassen sich Produkte automatisch aus dem Shop in ein E-Mail einpflegen und den Kundinnen und Kunden individualisierte Produktempfehlungen senden. Doch was gilt es bei der Umsetzung einer E-Mail-Kampagne zu beachten?

1. Eine Strategie ist Voraussetzung

Wie bei jeder Marketingaktivität braucht es auch bei einer E-Mail-Kampagne eine Strategie. Was sind die Ziele der Kampagne? Was verfolgen Sie damit? Sollen Bestandskunden unterhalten oder Neukundinnen akquiriert werden? Denn gerade bei der Erstellung eines E-Mail-Templates bestehen hier erhebliche Unterschiede. Auch sollte man sich im Voraus überlegen, was genau beworben wird: eine gesamte Produktereihe, ein bestimmter Anlass oder einfach nur der Bestseller?

2. Ohne gepflegte Kontaktliste läuft nichts

Selbst das beste E-Mail mit noch besserem Inhalt bringt nichts, wenn es nicht gelesen wird. Deshalb ist eine stetig aktualisierte Kontaktliste essenziell. Damit E-Mails nicht im Spamordner landen, ist die strikte Einhaltung von Richtlinien für rechtssicheres E-Mail-Marketing nicht zu ignorieren. Holen Sie sich daher immer das Double-Opt-In bei der Kundschaft. So bleiben Sie rechtlich auf der sicheren Seite und reduzieren zusätzlich die Abmelde- oder Reklamationsrate.

3. Content ist (immer noch) King

Auch sollte man bei der Kreation eines E-Mail-Templates nie sparen. Ein ansprechendes, Mobile-optimiertes Template ist das A und O. Ein vollgepacktes E-Mail ohne klaren Call-to-Action oder Handlungsaufforderung schreckt jede Empfängerin und jeden Empfänger ab. Content ist nach wie vor King: Geöffnet und gelesen wird ein E-Mail nur, wenn sich die Leserinnen und Leser auch interessante Inhalte versprechen, die relevant sind und ihnen einen konkreten Nutzen bieten.

Für erfolgreiches E-Mail-Marketing gibt es natürlich nicht die eine Zauberformel. Es ist vielmehr eine Kombination von unterschiedlichen Massnahmen, die zum Erfolg führen. Festzuhalten gilt: E-Mail-Marketing ist und bleibt allgegenwärtig – auch für Onlinehändler.

Interessiert an einer E-Mail-Kampagne in Zusammenarbeit mit der Post? Hier finden Sie spannende Cases zu umgesetzten Kampagnen.

Angela Chatelain, Project Manager Cross Channel Solutions, Post CH AG

Angela Chatelain liebt digitale Kommunikation. Diese Leidenschaft führte sie nach unterschiedlichen Stationen in der Kommunikations- und Werbebranche zum Team Cross Channel Solutions bei der Post. Dort berät Angela als Projektleiterin Kunden in der Planung, Konzeption und Umsetzung von crossmedialen Werbekampagnen.

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt