Das neue Google Analytics 4

Web Analytics Das neue Google Analytics 4

Publiziert am 22.06.2021 von Daniel Hünebeck, Senior Digital Marketing Strategist, Daniel Hünebeck Digital GmbH

Im Oktober 2020 hat Google seine neue Generation von Google Analytics (GA4) veröffentlicht. Es ist quasi ein komplett neu gedachtes Analytics Tool mit neuer Dateninstanz, Historie und Philosophie. Welche Vorteile bringt dieser neue Standard für E-Commerce Shops und wann sollte man umsteigen?

Direkt zu Beginn: Die alte Google-Analytics-Version funktioniert weiterhin und Google hat auch noch kein Datum genannt, wann diese abgeschaltet werden wird. Es ist davon auszugehen, dass die alte Version noch eher über Jahre als über Monate weiter genutzt werden kann. Trotzdem sollte man sich schon so früh wie möglich mit dem neuen Google Analytics 4 (GA4) auseinandersetzen und dort Daten für die Historie einfliessen lassen, denn es wird mittelfristig definitiv der neue Standard sein. Es empfiehlt sich hier, schon jetzt auf das neue GA4 upzugraden – hierzu wird automatisch eine zusätzliche Property (Dateninstanz) angelegt. Noch hat das neue GA4 allerdings nicht alle Funktionen der aktuellen Version, sodass ein vollständiger Umstieg aktuell noch nicht angebracht ist. Allerdings wird das alte GA nicht weiterentwickelt und das neue GA sukzessive mit weiteren Funktionen ausgestattet werden. Für eine gewisse Zeit ist also eine parallele Nutzung der alten und neuen Version angesagt.

Welche Vorteile bring das neue GA4?

Das alte Google Analytics basiert auf Seitenaufrufen und -besuchen. Das neue GA4 hingegen legt seinen Fokus auf Ereignisse und Nutzungsinteraktionen. Hierzu zählen Scroll-Aktivitäten, Klicks auf externe Links oder Dateidownloads (z. B. PDFs). All das war zwar auch schon in der alten Version möglich, musste jedoch aufwändig über Events selbst eingerichtet werden. Für jede Branche gibt es zudem ein vordefiniertes Set an Events. Für E-Commerce Shops sind dies u. a. «view item» (Artikel ansehen), «add to cart» (zum Warenkorb hinzufügen) und «begin check-out» (mit dem Check-out beginnen). Damit werden automatisch die wichtigsten Events entlang der Customer Journey getrackt.

Machine Learning und Reports

Google ist sicherlich einer der Vorreiter beim Einsatz von Machine Learning und künstlicher Intelligenz. So finden sich nun auch im neuen GA4 intelligente Algorithmen wieder, die das Nutzungsverhalten analysieren, Anomalien eigenständig erkennen und die Anwenderinnen und Anwender darüber informieren (z. B. auch per E-Mail).

Darüber hinaus gibt es einige E-Commerce-Standardreports im neuen GA4. So gibt es Monetarisierungsberichte wie «E-Commerce-Käufe», «In-App-Käufe» oder «Publisher Ads». Die Reports enthalten spannende KPIs wie «durchschnittlicher Warenkorb pro User», «Top-Seller» und auch Aussagen darüber, welche Promotionen am besten funktioniert haben und welche Umsätze über Gutscheine gekommen sind. Neu sind auch Streudiagramme, die gewisse Abhängigkeiten schön visualisieren. So sind z. B. Ausreisser leichter erkennbar. Neben den Standard-Reports kann man sich auch selbst Custom Reports zusammenstellen.

Fazit

Das neue GA4 ist eine echte Weiterentwicklung mit vielen neuen Features und Vorteilen, auch wenn viele aktuell noch nicht ganz ausgereift sind. Durch einen parallelen Betrieb des alten und neuen GA können bereits jetzt Daten im neuen GA4 gesammelt und so eine Historie aufgebaut werden, und man kann mit der Weiterentwicklung des GA4 sukzessive auf dieses umsteigen.

Daniel Hünebeck, Senior Digital Marketing Strategist, Daniel Hünebeck Digital GmbH

Freelancer, Berater, Speaker und Dozent mit über 17 Jahren Erfahrung im digitalen Marketing und der digitalen Transformation.

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