Connecta Bern 2021 Recap Connecta 21: Betrug, Recht und Ethik – nicht nur im Onlinehandel
Es gehört zur Tradition der Connecta, dass sie auch einen Blick auf die Schattenseiten der Digitalisierung wirft. Dazu zählen leider auch Betrügereien im Netz und der Missbrauch von Daten. Zu diesen Themen hatten die Expertinnen und Experten eine Menge zu berichten.
Die Digitalisierung und Vernetzung erleichtern nicht nur die Zusammenarbeit, bilden die Basis neuer Geschäftsmodelle und machen das Leben für viele Menschen noch etwas angenehmer, sie bringen auch neue Kriminalitätsfälle hervor. Modernste Technologien machen es zudem immer einfacher, Daten miteinander zu verknüpfen. Und das muss nicht immer zum Vorteil der Nutzerinnen und Nutzer sein.
Wie steht es um die Sicherheit von Shops?
Dank vieler Cloud-Angebote kann heute jedes Handelsunternehmen binnen weniger Minuten einen Shop eröffnen. Gerade bei Einsteigern entscheidet hier oft einfach der Preis. Viel zu selten machen sich die Unternehmerinnen und Unternehmer Gedanken darüber, dass sie sich auf die Technologie eines Dienstleisters verlassen, ohne die Qualität der Lösung zu beurteilen.
Das ist erstaunlich, denn ein Onlineshop verarbeitet viele sensible Informationen der Kundschaft. Was ist, wenn die Shopsoftware Sicherheitslücken aufweist oder unsicher konfiguriert ist? Auf diese Problematik weist Adrian Wiesmann, Leiter der IT Security bei der PostFinance AG, in seinem Artikel hin.
Blogbeitrag Adrian Wiesmann, PostFinance
Interview mit Dr. Claudia Valérie Brunner, Hochschule Luzern zum Thema Wirtschaftskriminalität
Betrug im Shop ist für Händler ein Problem
Sicherheitslücken im Shopsystem erleichtern Datendieben und Cyberkriminellen die Arbeit. Gestohlene Kreditkarteninformationen oder gekaperte Benutzerkonten schaden den Händlern gleich doppelt. Sie müssen mit einem Reputationsverlust kämpfen, wenn der Shop als Ursache für den Datenklau identifiziert wurde. Und alle Onlinehändler haben mit Betrugsversuchen zu kämpfen – nicht nur, wenn mit gestohlenen Kreditkarten bei ihnen eingekauft wird. Denn sie können schliesslich nie sicher sein, ob die Kundinnen und Kunden überhaupt vorhaben, die bestellten Waren zu bezahlen. Der Check-out ist einer der wichtigsten Hebel, um die eigenen Risiken zu minimieren. Auf die sichere Zahlart «Vorkasse» zu bestehen, funktioniert in einem umkämpften Markt leider nicht. Daniel Gamma, Director Corporate Sales CRIF AG, nennt Strategien für Händler, um sich gegen Betrug zu schützen.
Blogbeitrag Daniel Gamma, CRIF AG
Auch das Recht digitalisiert sich
Rechtlich einwandfreie Nutzungsbedingungen von der Stange? Automatisierte Erklärungen zu Zoll oder Umsatzsteuer? Das ist heute bereits möglich, denn die Digitalisierung erfasst auch das Thema Recht. Ioannis Martinis, Head of Legal Tech der Coop Rechtsschutz AG, nimmt die Leserinnen und Leser mit in die Welt der «Legal Techs». Die Lösungen, die dort von teilweise sehr jungen Unternehmen entwickelt werden, vereinfachen nicht nur die Abläufe und Prozesse in Firmen. Sie schaffen neue kundenzentrierte Angebote für alle – so wird es für jeden leichter werden, sein Recht zu bekommen.
Blogbeitrag Ioannis Martinis, Coop Rechtsschutz AG
Wir brauchen eine Ethik im Umgang mit Daten
Technologien wie KI-Systeme zur Analyse von Kundenverhalten und Warendisposition benötigen vor allem eines: Und das sind Daten, Daten und nochmals Daten. Dem Wunsch von Datenanalystinnen und -analysten nach Material mit einem möglichst hohen Bezug zu einer Person steht das Recht der betroffenen Menschen auf Privatsphäre entgegen – und teilweise natürlich auch einschlägige Rechtsvorschriften. Prof. Dr. Reinhard Riedl, Leiter des Zentrums Digital Society an der Berner Fachhochschule (BFH), fordert in einem Artikel ein verantwortungsbewusstes und prinzipiengeleitetes Vorgehen beim Umgang mit personenbezogenen Daten. Kurzum: ethische Grundlagen bei der Verwendung von personenbezogenen Daten. Das ist auch wichtig als Schutz vor Diskriminierungen.
Blogbeitrag Prof. Dr. Reinhard Riedl, Berner Fachhochschule
Die Connecta Bern wurde auch 2021 aufgrund der aktuellen Lage digital durchgeführt. Die Vielfalt der Digitalisierung, welche die Connecta auszeichnet, wurde neben dem Connecta Blog in den Formaten Connecta TV und Connecta Talk aufgegriffen. Hier erfahren Sie mehr: www.post.ch/connecta.
((commentsAmount)) Kommentare