6 Schritte für mehr Nachhaltigkeit

E-Commerce 6 Schritte für mehr Nachhaltigkeit

Publiziert am 05.10.2021 von Michael M. Nussbaumer, Leiter des CAS Online Shop and Sales Management, Dozent am Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern

Kundinnen und Kunden fordern mehr Nachhaltigkeit. Aber wie können Unternehmen diesem Bedürfnis nachkommen? Diese sechs Handlungsempfehlungen zeigen, wie auch Sie Ihren Onlineshop gezielt ausbauen können – für mehr Nachhaltigkeit und mehr glückliche Kunden.

Nachhaltigkeit ist kein Trend mehr – es ist ein Konsumentenbedürfnis. Aber nicht nur das. Die Konsumentinnen und Konsumenten wünschen sich Onlineshops, die sich aktiv mit der Nachhaltigkeit auseinandersetzen und sie umfangreich in Ihren Onlineshop integrieren. Es reicht heute nicht mehr, ein paar nachhaltige Produkte ins Sortiment zu mischen – nein, die Kundinnen und Kunden sind anspruchsvoller geworden.

Gemäss der Onlinehändlerbefragung 2021 zur Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce nimmt die Mehrheit der Onlinehändler Nachhaltigkeit als Chance für die eigene Wettbewerbsfähigkeit wahr. Aber wo beginnt man den Prozess zu mehr Nachhaltigkeit? Nehmen Sie folgende sechs Handlungsempfehlungen als Basis, um die Nachhaltigkeit zu verbessern.

1. Lernen Sie Ihre Kundschaft und deren Bedürfnisse kennen

Das Kundeninteresse an nachhaltigen Angeboten kann entlang der gesamten Customer Journey bestehen. Daher ist es wichtig, Ihre Kundinnen und Kunden zu kennen und zu verstehen, ob sie sich bei der Produktsuche auf Google, beim Filtern von Produkten im Onlineshop oder bei der Wahl der Lieferoptionen für nachhaltige Angebote interessieren. Darauf können Sie die Angebote abstimmen und Investitionen tätigen.

2. Nutzen Sie Bestehendes und sprechen Sie darüber

Haben Sie bereits nachhaltige Produkte im Sortiment oder verwenden Sie nur recyceltes Füllmaterial? Oft wurden schon tolle Massnahmen für mehr Nachhaltigkeit umgesetzt, die für die Kundschaft nicht sofort sichtbar waren. Tun Sie Gutes, aber sprechen Sie auch darüber.

3. Suchen Sie das Gespräch mit Ihren Partnern

Nicht alle Massnahmen lassen sich selbst umsetzen. Beziehen Sie die Produkte von Produzenten? Sprechen Sie mit diesen über nachhaltige Herstellungsmöglichkeiten. Liefert ein Logistikpartner Ihre Bestellungen aus? Sprechen Sie mit ihm über z. B. Elektrofahrzeuge. Oder wie wäre es, regional auf einen Velokurierdienst zu setzen? Es gibt immer mehr nachhaltige Lösungen für die ganze Wertschöpfungskette eines Onlineshops. Machen Sie sich das zu Nutze.

4. Kommunizieren Sie – aber in Massen

Nachhaltigkeit ist in aller Munde – manch einer kann das Wort schon nicht mehr hören. Bauen Sie es gezielt in die Kommunikation ein. Nicht jedes Detail ist von Interesse und nicht immer ist die Nachhaltigkeit das alleinige Verkaufsargument – der Mix macht es aus.

5. Sprechen Sie mit Ihrer Kundschaft

Welche Fragen stellt sich Ihre Kundschaft? Sprechen Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden. Ja, einfach mal fragen. Sie werden erstaunt sein, wie viele sich gebauchpinselt fühlen, wenn sie von einem Onlineshop nach ihren Bedürfnissen gefragt werden. So lernen Sie viel über Ihre Kundschaft, ihre Bedürfnisse und wo Sie noch investieren sollten.

6. Zeigen Sie Durchhaltewillen

Geduld bringt Rosen! Dies gilt manchmal auch im schnelllebigen E-Commerce. Ihr Bestreben für mehr Nachhaltigkeit ist vorbildlich, aber die Kundschaft benötigt auch Zeit, um diese zu entdecken. Planen Sie längerfristig und zeigen Sie Durchhaltewillen. Dann merken Sie auch, welche Initiativen funktionieren und welche weniger.

 

Jetzt alle Resultate entdecken

 


Die Connecta Bern wird auch 2021 aufgrund der aktuellen Lage digital durchgeführt. Die Vielfalt der Digitalisierung, welche die Connecta auszeichnet, wird neben dem Connecta Blog in den Formaten Connecta TV und Connecta Talk aufgegriffen. Hier erfahren Sie mehr: www.post.ch/connecta.

 

Interessant

Michael M. Nussbaumer

Michael M. Nussbaumer ist Leiter des CAS Online Shop and Sales Management, Dozent am Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern und Co-Initiant der Onlinehändlerstudie. Er ist ein ausgewiesener E-Commerce-Spezialist, Host des Inside E-Commerce Podcast und Geschäftsführer der M8 GmbH / e-commerce success.

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt