Der D2C Markt unter die Lupe genommen

Direct-to-Consumer (D2C) Der D2C-Markt unter die Lupe genommen

Publiziert am 02.09.2020 von Philippe Mettler, Digital Commerce Consultant, Post CH AG

Zusammen mit der Universität St. Gallen und der Spryker Systems GmbH hat die Schweizerische Post eine Studie zum Direct-to-Consumer-Markt erarbeitet. Wir geben Ihnen hier einen kurzen Einblick.

Dass Hersteller ihre Endkunden direkt beliefern, ist kein neues Phänomen. Die Digitalisierung des Handels hat diese Entwicklung jedoch in den vergangenen Jahren stark beschleunigt. Gerade die COVID-19-Pandemie hat eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig es ist, nicht auf einen einzigen Verkaufsweg angewiesen zu sein. Das Nachdenken über Vertriebsalternativen lohnt sich indes auch, weil sich Kaufgewohnheiten und Erwartungen der Kundinnen und Kunden verändern. Digitale Touchpoints spielen heute bei sehr vielen Kaufentscheidungen eine zentrale Rolle.

Wo steht der digitale Direktvertrieb im Jahr 2020?

Welche Marken setzen auf D2C und welche tun es (noch) nicht? Um dies herauszufinden, haben wir bei neun ausgewählten Branchen alle im deutschsprachigen Markenlexikon geführten Marken geprüft, ob sie über einen eigenen Onlineshop verfügen.

Wo stehen die Unternehmen tatsächlich?

Uns hat die Frage interessiert, welchen Nutzen die Unternehmen aus dem D2C-Vertrieb ziehen, aber auch, welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen. Um dies herauszufinden, haben wir Interviews mit 14 Firmen aus der Schweiz und aus Deutschland geführt. Wie bereits in einem anderen Beitrag gezeigt, konnten wir dabei die Unternehmen in drei Cluster einteilen: Follower, Strategen und Marktführer.

Positive Erfahrungen überwiegen

Alle befragten Unternehmen gaben an, grundsätzlich mit ihrer aktuellen D2C-Strategie und ihrem Onlineshop zufrieden zu sein. Dies ist unabhängig vom jeweiligen Umsatzanteil. Es hat sich zudem gezeigt, dass ein eigener Onlineshop kaum mehr zu Diskussionen mit den weiteren Verkaufsstellen führt. Diese häufigen Bedenken vor einem Einstieg in den D2C-Markt erweisen sich somit als unbegründet.

Vollständige Studienergebnisse

In der Studie präsentieren wir viele spannende Einsichten aus verschiedenen Unternehmen, stellen aber auch nützliche Werkzeuge zum Einstieg und der Weiterentwicklung im D2C-Markt vor.

Sie wünschen einen individuellen Einblick direkt bei Ihnen vor Ort? Gerne können Sie direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

Philippe Mettler, Digital Commerce Consultant, Post CH AG

Philippe Mettler verfügt langjährige Erfahrung in der Beratung und Projektumsetzung, insbesondere in den Bereichen E-Commerce, Web und PIM. Er besitzt umfangreiche praktische Kenntnisse mit Kunden aus verschiedensten Branchen. Mit diesem Wissen hilft er unseren Kunden sich im digitalen Reifegrad weiter zu entwickeln und erfolgreich im Digital Commerce zu agieren.

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt