E-Commerce Soll ich auf YouTube präsent sein?
YouTube als Videoportal kennt jede/r, aber was ist seine Bedeutung als digitaler Touchpoint im Onlinehandel? Wie und mit welchem Nutzen kann ich als Händler YouTube im Customer Journey meiner Endkunden einsetzen?
Die grösste Social Media der Schweiz
Gemäss Alexa.com ist YouTube.com die zweit meist besuchte Website der Welt hinter Google.com. Laut den Statistiken von 2018 besuchten 1,5 Milliarden Personen (unique users) YouTube mindestens einmal im Monat, 30 Millionen davon täglich. YouTube ist in 56 Ländern und 51 Sprachen präsent. YouTube ist nicht nur ein riesiges Onlinevideoportal, es ist auch die zweit meist verwendete Suchmaschine der Welt. Da YouTube eigentlich Google gehört, sind die Videos optimal indexiert und erscheinen auch als Google-Suchresultate.
In der Schweiz ist YouTube auch die zweit meistbesuchte Website nach Google.com aber vor Google.ch. YouTube ist auch der meist verwendete Social-Media-Kanal der Schweiz. Das Videoportal gilt für die Schweizer Nutzer primär als Information- und Meinungsquelle – und noch stärker bei den jüngsten Generationen, welche die traditionellen Medien wie TV und Zeitungen weniger trauen.
Was sind die Nutzen eines Firmen-YouTube-Kanals?
Im digitalen Handel wird YouTube weltweit, wie auch in der Schweiz, primär als Inspiration und Informationsquelle eingesetzt. Mit den riesigen Besucherzahlen und der Bedeutung für die Endkonsumenten hat Videomarketing auf YouTube viele Nutzen für Unternehmen. Die Frage ist nicht, ob Onlinehändler auf YouTube präsent sein sollten, sondern für welche Zwecken und wie sie YouTube in ihrem Marketingplan und Sales Funnel einsetzen möchten.
Bekanntheit der Marke steigern
YouTube gilt als ausgezeichnetes Branding-Tool. Video schafft mehr Aufmerksamkeit als stehende Bilder und Text. Ein eigener Videokanal auf YouTube mit regelmässigen Beiträgen und Interaktionen mit den Besuchern hilft, die Produkte bekannt zu machen und zu bewerben.
Endkonsumenten überzeugen
Erklär- und Produktevideos geben viele Informationen über die Produkte/Services sowie deren konkrete Nutzung und Vorteile. Im online Einkaufsprozess sind solche Insights und die Kommentare von anderen Nutzer ein wichtiger Entscheidungsfaktor für den Kauf.
Leads generieren
Videos auf YouTube sind gleichzeitig Google-Suchergebnisse. Je mehr Videos ein Unternehmen auf YouTube aufschaltet, desto mehr Links sind es zum eigenen Onlineshop oder Website.
Community aufbauen
Andere Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram sind für diesen Zweck besser geeignet, aber die Interaktionen und Kommentare mit den Endkunden auf der Plattform können auch im After Sales und Produktesupport hilfreich sein.
Business Intelligence
Wegen seiner Popularität ist YouTube auch sehr nützlich, um die Konkurrenz einfach zu überwachen und neue Kundenerwartungen bzw. Verhalten zu analysieren.
In der Praxis wird YouTube durch Onlinehändler primär in den ersten Phasen des Endkunden-Customer-Journey eingesetzt. Sobald eine Firma auf YouTube gut etabliert bzw. bekannt ist, wird die Plattform auch für die Leadgenerierung und im After Sales relevant sein.
Wann starten Sie?
Videomarketing auf YouTube ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder heutigen digitalen Marketing Strategie geworden. Ob es sich nun um das gelegentliche Video auf Ihrer Landing Page, einen regelmässig bewirtschafteten YouTube-Kanal mit wöchentlich neuen Videos oder auf Ihren Social-Media-Kanälen handelt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, dank YouTube-Videos Ihr Unternehmen und Produkte effizient zu promoten.
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