Onlinehandel Greenwashing im Onlinehandel?
Mehr als 138 Millionen Pakete hat die Post 2018 ausgeliefert. Der Löwenanteil darunter: Sendungen und Retoursendungen aus dem boomenden Onlinehandel. Dieser legt Jahr für Jahr um 10 Prozent zu – und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. Die Post könnte das freuen.
Der Onlinehandel birgt einerseits viel Potenzial, auf der anderen Seite gilt es, die dadurch resultierenden Herausforderungen gleich an mehreren Fronten zu meistern.
Front Nummer 1: Logistik an den Grenzen der Überlastung
Immer mehr Menschen kaufen immer mehr Dinge nicht im Laden vor Ort, sondern online. Sie wollen die Ware am liebsten gleich am nächsten Tag auspacken und bei Bedarf wieder zurückschicken können.
Stetig steigt deshalb das Paketvolumen der Post. Allerdings: Ertrag und Ergebnis können da nicht mithalten.
Front Nummer 2: Die Konkurrenz schläft nicht
Die Post ist nicht die einzige Paketzustellerin in der Schweiz. Während die konkurrierenden Unternehmen als rein privatwirtschaftliche Akteure sehr agil handeln können, sind der Post in mancherlei Hinsicht die Hände gebunden. Das ist nicht nur schlecht, macht aber die Anpassung an den sich verändernden Markt schwieriger.
Front Nummer 3: Der Onlinehandel hat ein Nachhaltigkeitsproblem
Der Onlinehandel steht immer wieder in der Kritik. Im Fokus stehen jeweils unterschiedliche Themen: Mal sind es die mitunter schlechten Arbeitsbedingungen bei den Onlinehändlern, mal die zahlreichen Rücksendungen, ein drittes Mal die Vernichtung von zurückgeschickter Ware.
Während die Klimajugend streikt und immer mehr politische Erfolge erzielt, sitzt also die Post auf ihrem Paketberg fest und läuft dabei Gefahr, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele aus den Augen zu verlieren. Was kann dabei helfen?
Die Herausforderung als Chance begreifen
Kann und soll die Post den Onlinehandel nachhaltiger machen? Wo soll sie anfangen? Kann sie dank ihrer Marktmacht auch auf die vorgelagerte Kette wirken? Werden die aktuellen Ökoversandangebote den steigenden Kundenbedürfnissen noch gerecht? Wie kann sich die Post gegenüber der Konkurrenz behaupten? Welcher Schaden droht der Post bei künftigen medialen Angriffen auf den Onlinehandel?
Anne Wolf, Leiterin Corporate Responsibility, referiert anlässlich der Connecta Bern zu diesem Thema.
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