Das neue E-Commerce-Canvas

Onlinehandel Das neue E-Commerce-Canvas

Publiziert am 01.10.2019 von Michael Nussbaumer, Leiter und Dozent CAS Online Shop and Sales Management, Hochschule Luzern HSLU

Steigende Kundenanforderungen an Onlineshops, rasant zunehmende Komplexität in Onlineshops – und jetzt steht noch das eigene E-Commerce-Projekt an. Unsicherheit macht sich breit. Das E-Commerce-Canvas bringt Struktur, Fokus und vereinfacht die Komplexität.

Jedes Jahr entstehen neue digitale Berührungspunkte zwischen Kunden und Unternehmen. Heute kann der Kunde via Chatbot und WhatsApp mit Unternehmen in Kontakt treten und bestellen. Jeden Monat kommen neue Geräte mit neuen Funktionen auf den Markt. Die Kundenerwartungen an Unternehmen steigen damit exponentiell an.

Bei E-Commerce-Projekten sieht das nicht anders aus. Stetig wachsende Kundenanforderungen verlangen komplexe technologische Lösungen. Die Komplexität in der IT und Organisation erschweren deren Umsetzung zusätzlich. Auch die Kultur, die nach kugelsicheren Lösungen strebt, wechselt selten in den agilen Modus.

Diese Situation und Komplexität führen zu einer grossen Unsicherheit, wie ein E-Commerce-Projekt überhaupt angepackt werden soll. Wie bereit ist Ihr Unternehmen für Veränderungen? Wie gehen Sie vor und was sind die wichtigen Aspekte, die es zu definieren gibt? Jetzt gibt es ein Modell, das dieses Dilemma systematisch löst.

Die Bausteine für ein erfolgreiches E-Commerce-Projekt werden mit dem E-Commerce-Canvas auf einfache Art und Weise schrittweise und systematisch erarbeitet. Die Komplexität wird dabei in kleine Häppchen heruntergebrochen. Damit arbeitet das ganze Projektteam strukturiert und nach einem gemeinsamen Vorgehen. Es entsteht ein Steuerungstool, dass mit dem Onlineshop lebt und sich weiterentwickelt.

Das E-Commerce-Canvas für erfolgreiche Projekte

Das E-Commerce-Canvas ist eine Matrix mit zwei Dimensionen:

  1. Der Kunde und seine Berührungspunkte mit dem Unternehmen – die Aussensicht
  2. Die Bereiche im Unternehmen – die Innensicht

Das E-Commerce-Canvas ist in Module aufgeteilt und jedes Modul enthält eine einfache Vorgehensweise, um die wichtigsten Themen pro Matrixfeld schrittweise zu definieren.

Die Aussensicht

Bei der Aussensicht bildet der E-Commerce-Canvas die einzelnen Schritte des Kunden beim Einkauf ab, die Customer Journey. In der Theorie ist dies ganz einfach. Der Besucher gelangt über Onlinemarketingmassnahmen auf eine Produktedetailseite oder Landingpage. Dort setzt er sich mit dem Produkt auseinander und gibt bekundet erstmals sein Interesse. Weitere Produkte werden dem Kunden vorgeschlagen, bis er ein Produkt kauft. Nach dem Kauf wird der Kunde gebunden und zum loyalen, regelmässigen Kunden weiterentwickelt. Mittels E-Commerce-Canvas werden diese einzelnen Schritte mit dem Fokus auf die Kundenbedürfnisse schrittweise analysiert und ausgearbeitet. Der Kundenfokus entsteht.

Die Innensicht

Für eine erfolgreiche Umsetzung der Kundenanforderungen werden mit der Innensicht die Anforderungen an die einzelnen Bereiche des Unternehmens definiert. Welche Produkte sollen angeboten werden und welche Interaktionen finden innerhalb der Customer Journey statt? Wie können Fortschritte gemessen werden und welche Organisationsstruktur und Kultur hilft dem Unternehmen weiter?

Michael Nussbaumer referiert anlässlich der Connecta Bern zu diesem Thema.

Michael Nussbaumer, Leiter und Dozent CAS Online Shop and Sales Management, Hochschule Luzern HSLU

Michael Nussbaumer ist ein ausgewiesener E-Commerce-Spezialist, Dozent und Leiter des CAS Online Shop and Sales Management an der Hochschule Luzern und Geschäftsführer & Consultant der M8 GmbH. Seit über zehn Jahren engagiert er sich für die «Digitalisierung im Vertrieb» und hat Onlineshops wie «freitag.ch» und «coopathome.ch» mitgestaltet und umgesetzt sowie mehrere Awards erhalten.

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt