Richtig über Landesgrenzen hinweg verkaufen

Cross-Border E-Commerce Richtig über Landesgrenzen hinweg verkaufen

Publiziert am 22.05.2019

Das grenzüberschreitende Einkaufen ist rund um den Globus ein wachsendes Phänomen. Mit etwas Mut und der richtigen Vorbereitung können Händler davon profitieren.

Für immer mehr Kundinnen und Kunden wird das grenzüberschreitende Einkaufen zur Selbstverständlichkeit. Der Report «PayPal Cross-Border Consumer Research 2018» hat dies deutlich belegt. Ob China, USA, Deutschland oder die Schweiz – die Konsumentinnen und Konsumenten haben heute keine Scheu mehr, bei Händlern aus dem Ausland Produkte zu bestellen. Dieser Trend verspricht attraktive Verdienstmöglichkeiten. Damit die Expansion ins Ausland funktioniert, müssen aber einige Aspekte berücksichtigt werden.

Die Basis bildet ein Produktangebot, das im Ausland nachgefragt wird. Aber das allein genügt nicht. Der Shop muss an die Mentalität und Sprache des Zielmarkts angepasst werden. Nicht zu unterschätzen ist das Währungsproblem. Es reicht an dieser Stelle nicht aus, die Preise lediglich in die Zielwährung umzurechnen. Der Händler will ja auch im Ausland konkurrenzfähig sein, aber trotz Wechselkursen etwas verdienen. Ebenfalls wichtig ist es, den Kundinnen und Kunden die Zahlungsarten anzubieten, die im jeweiligen Land nachgefragt werden. Und schliesslich ist es empfehlenswert, eine landestypische URL für den Shop zu wählen.

Ein anderer wichtiger Aspekt besteht in der Lieferung der bestellten Waren. Diese sind sicher und auf schnellstem Weg in das Zielland zu transportieren. Dazu ist es notwendig, die logistischen Prozesse genau unter die Lupe zu nehmen, um sie eventuell anzupassen. Dazu sind einige Fragen zu klären: Welche Kosten sind zu berechnen? Welche Lieferzeiten sind realistisch, und wie können Retouren abgewickelt werden?

Der dritte Gesichtspunkt umfasst rechtliche Aspekte. Da sind die Verbraucherrechte auf der einen Seite: Wie sieht es im Zielland mit der Gewährleistung aus? Welche Rechte haben die Kundinnen und Kunden bei einer Retoure oder beim Rücktritt von einem Kaufvertrag? Auf der anderen Seite stehen die steuerlichen und finanziellen Fragestellungen. Diese umfassen die Haftung des Shopbetreibers, aber auch das ordnungsgemässe Verbuchen der Einnahmen und mögliche Zollformalitäten.

Die Schweizerische Post berät Sie gerne, egal ob Sie von der Schweiz ins Ausland oder vom Ausland in die Schweiz gehen wollen.

Am 4. und 5. Juni ist die Schweizerische Post übrigens auf der K5-Konferenz in Berlin am Stand 40 vertreten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

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